Zum Inhalt springen

Mobile First

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Mobile First ist ein Designkonzept, bei dem die Entwicklung von Websites und Anwendungen primär auf die Nutzung auf mobilen Geräten ausgerichtet wird. Dieser Ansatz ist besonders relevant, da immer mehr Menschen das Internet auf ihren mobilen Geräten nutzen.

Mobile First zielt darauf ab, eine optimale Benutzererfahrung auf Mobilgeräten zu schaffen, indem es sich auf die grundlegenden Funktionen und Inhalte konzentriert, die auf kleinen Bildschirmen am wichtigsten sind. Dies kann bedeuten, dass weniger wichtige Elemente auf Desktop-Versionen der Website reduziert werden oder sogar ganz fehlen.

Darüber hinaus können Mobile-First-Designs auch die Ladegeschwindigkeit von Websites verbessern, da sie darauf abzielen, Dateigrößen und -komplexität zu minimieren, um auf mobilen Geräten schnell geladen zu werden.

Mobile First ist ein wichtiges Konzept, da es den aktuellen Trend der mobilen Nutzung des Internets berücksichtigt und sicherstellt, dass Websites und Anwendungen eine optimale Benutzererfahrung bieten, unabhängig vom verwendeten Gerät.

Relevante Glossareinträge
Infografik

Eine Infografik ist eine visuelle Darstellung von Daten, Informationen oder Wissen, die dazu dient, komplexe Informationen schnell und klar zu präsentieren. Infografiken bestehen in der

Weiterlesen »
Freemium

Freemium ist eine in der Marketingwelt angewandte Preisstrategie, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte kombiniert. Sie ermutigt die Nutzer, ein Produkt auszuprobieren,

Weiterlesen »
eCPC

eCPC (effective Cost per Click) steht für effektive Kosten pro Klick und ist eine Kennzahl zur Messung der Leistung von Online-Werbekampagnen. Sie berechnet die Gesamteinnahmen

Weiterlesen »
Opportunity

Eine Opportunity kann definiert werden als eine potenziell vorteilhafte Situation oder Chance, die sich auf dem Markt ergibt und potenziellen Kunden die Möglichkeit bietet, einen

Weiterlesen »
Engagement Marketing

Engagement Marketing, auch bekannt als „Contribution Marketing“, ist eine Form des digitalen Marketings, bei der durch ansprechende Inhalte und interaktive Erlebnisse vorteilhafte Beziehungen zu potenziellen

Weiterlesen »
Cost per Click

Cost per Click (CPC) ist ein Preismodell für Online-Werbung, bei dem der Werbetreibende jedes Mal einen bestimmten Betrag zahlt, wenn seine Anzeige angeklickt wird. Es

Weiterlesen »