Zum Inhalt springen

Google (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Google ist die weltweit meistgenutzte Suchmaschine, die von Milliarden von Menschen rund um den Globus genutzt wird. Im Zusammenhang mit SEO (Search Engine Optimization) bezieht sich Google auf Bemühungen, die Sichtbarkeit einer Website in den organischen (unbezahlten) Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. SEO ist ein wichtiger Bestandteil jeder digitalen Marketingstrategie, da sie Menschen hilft, relevante Websites zu finden, wenn sie eine Suchanfrage zu einem Produkt oder einer Dienstleistung stellen.

Google verwendet ausgeklügelte Algorithmen und eine Vielzahl von Kriterien, um zu bestimmen, welche Websites in den SERPs (Suchergebnisseiten) ganz oben erscheinen. Dazu gehören Faktoren wie Relevanz, Qualität, Aktualität und mehr, die alle zu dem von Google verwendeten Ranking-Algorithmus beitragen.

Bei der Optimierung Ihrer Website für die Suchmaschinenoptimierung sollten Sie u.a. hochwertige Inhalte erstellen, die Sie als Experten für die wichtigsten Themen ausweisen, beschreibende Schlüsselwörter in Ihren Inhalten verwenden, damit diese von Google leicht gecrawlt und indiziert werden können, Titel und Meta-Beschreibungen mit relevanten Schlüsselwörtern optimieren, Backlinks/Zitate von anderen angesehenen Online-Quellen aufbauen, mobilfreundliche Seiten erstellen und die Ladegeschwindigkeit der Seite verbessern, damit die Besucher beim Surfen nicht frustriert werden. All diese Bemühungen zielen darauf ab, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu verbessern und so den Unternehmen zu helfen, ihre Leads oder Verkäufe durch potenzielle Kunden zu steigern, die sie über diese Suchanfragen bei Google finden.

Relevante Glossareinträge
Attribution

Attribution im Marketingkontext ist der Prozess der Bestimmung, welche Touchpoints in einer Werbekampagne den größten Einfluss auf die letztendlichen Kundenkonversionen hatten. Einfacher ausgedrückt: Attribution ist

Weiterlesen »
PESTEL-Analyse

Die PESTEL-Analyse, auch bekannt als PEST oder STEEP, ist ein strategisches Instrument zur Bewertung des externen Unternehmensumfelds. Es steht für politische (political), wirtschaftliche (economic), soziale

Weiterlesen »
Lighthouse (SEO)

Lighthouse ist ein von Google entwickeltes Open-Source-Tool, das dabei hilft, die Leistung einer Website oder Anwendung zu messen, die Einhaltung der Barrierefreiheit zu prüfen und

Weiterlesen »
Programmatic Advertising

Programmatic Advertising, auch programmatische Werbung, ist eine digitale Marketingtechnik, die Automatisierung und künstliche Intelligenz einsetzt, um Werbetreibenden den Kauf von Inventar in einem auktionsbasierten Echtzeitgebotssystem

Weiterlesen »
Adblocker

Ein Adblocker ist eine Software oder ein Gerät, das das Erscheinen von Werbung auf Websites, Browsern und anderen Online-Diensten verhindert. Er blockiert oder filtert Anfragen

Weiterlesen »
Marketing Automation

Marketing-Automation ist eine Technologie, die die mit Marketing-Aktivitäten verbundenen Prozesse vereinfacht, automatisiert und rationalisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Bemühungen auf das Erreichen ihrer Zielgruppe

Weiterlesen »