Zum Inhalt springen

Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Tausend-Kontakt-Preis (TKP) oder Cost Per Mille (CPM) ist ein Preismodell im Marketing, mit dem die Kosten für eintausend Impressionen gemessen werden. Es ist im Grunde der Betrag, den ein Werbetreibender für jede 1.000 Aufrufe oder Interaktionen mit seiner Werbung bezahlt, z. B. für Bannerwerbung oder gesponserte Beiträge auf einer Website. CPMs werden häufig von digitalen Vermarktern verwendet, da sie Aufschluss darüber geben, wie effektiv Kampagnen sind, um Kunden zu gewinnen.

Ein Anwendungsfall für TKP wäre die Messung des Erfolgs einer Online-Werbekampagne. Durch die Nachverfolgung der Impressionen im Laufe der Zeit können Sie analysieren, ob Ihre Kampagnen optimal laufen und welche Anzeigen bessere Ergebnisse erzielen als andere, und zwar auf der Grundlage ihrer Klickraten, Kosten pro Impression usw. Außerdem können Sie anhand der Daten dieser Impressionen in Echtzeit Änderungen vornehmen, um bei künftigen Kampagnen noch bessere Ergebnisse zu erzielen!

Der TKP ist eine zuverlässige Kennzahl, um mehrere Werbekampagnen miteinander zu vergleichen, denn er ermöglicht es einem Werbetreibenden zu bestimmen, wie viel er für 1.000 Aufrufe/Interaktionen mit seiner Anzeige oder seinem Inhalt zu zahlen hat. Auf diese Weise kann ermittelt werden, welche Kampagnen am kosteneffizientesten sind, sodass der Kunde weiß, wo er sein Geld und seine Ressourcen in Zukunft am besten investieren sollte.

Letztlich ist TKP ein nützliches Instrument für digitale Vermarkter, die den Erfolg genau messen und gleichzeitig ihr Budget effizient planen wollen – damit sie kein Geld für unwirksame Werbung verschwenden!

Relevante Glossareinträge
Infografik

Eine Infografik ist eine visuelle Darstellung von Daten, Informationen oder Wissen, die dazu dient, komplexe Informationen schnell und klar zu präsentieren. Infografiken bestehen in der

Weiterlesen »
E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing ist ein wesentlicher Bestandteil jeder gut durchdachten digitalen Marketingstrategie. Es ist eine Form des direkten Online-Marketings, bei der elektronische Post als primäres Kommunikationsmittel zwischen

Weiterlesen »
Above the fold

Above the Fold (ATF) bezieht sich auf den sichtbaren Bereich einer Webseite, der ohne Scrollen angezeigt wird. Es handelt sich um den Teil einer Webseite,

Weiterlesen »
Einwand

Im Marketingkontext ist ein Einwand die Äußerung oder Sorge eines Kunden, die einem Kauf oft im Wege steht. Sie werden in der Regel dann geäußert,

Weiterlesen »
Unique Visitors

Im Kontext des Marketings sind Unique Visitors Personen, die eine Website oder digitale Plattform über einen bestimmten Zeitraum besuchen. Dieser Zeitraum ist in der Regel

Weiterlesen »
Kaufsignal

Ein Kaufsignal ist ein Indikator auf dem Aktienmarkt, der anzeigt, dass es wahrscheinlich ein guter Zeitpunkt ist, ein bestimmtes Wertpapier zu kaufen. Sie können in

Weiterlesen »