Zum Inhalt springen

Ads.txt

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ads.txt, kurz für Authorized Digital Sellers, ist eine Datei, die Betrug verhindern und die Transparenz in der programmatischen Werbeindustrie erhöhen soll. Dies wird durch die Bereitstellung einer offenen und standardisierten Methode erreicht, mit der mitgeteilt wird, welche Unternehmen autorisiert sind, digitales Inventar im Namen eines bestimmten Publishers oder App-Entwicklers zu verkaufen.

Einfach ausgedrückt: Ads.txt ermöglicht es Publishern zu erklären, wen sie autorisiert haben, Anzeigen auf ihrer Website oder App zu verkaufen; es ermöglicht Käufern (Buy-Side-Plattformen) außerdem, leicht zu erkennen, ob der Verkäufer, der Inventar zum Verkauf anbietet, vertrauenswürdig und vom Publisher/App-Entwickler erlaubt ist

Ohne Ads.txt sind Käufer möglicherweise nicht sicher, ob sie von einer seriösen Quelle kaufen – statt direkt vom vorgesehenen Verkäufer – und erhöhen damit das Risiko, versehentlich gefälschtes Inventar (d. h. gefälschte Impressionen) zu kaufen. Werbetreibende profitieren ebenfalls von Ads.txt, da es ihnen hilft, die Verschwendung von Geld für betrügerischen Traffic zu vermeiden, der keine echten Ergebnisse für ihre Kampagnen liefert, und so eine höhere Effizienz der Marketingausgaben über alle Kanäle hinweg fördert, die an digitalen Werbetransaktionen beteiligt sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Display, Video, native Einheiten usw. Darüber hinaus haben die Verlage mehr Kontrolle über die Qualität ihres Publikums, da die Werbetreibenden wissen, wohin ihre Werbegelder fließen, wenn sie über einen zugelassenen Verkäufer kaufen, der in den von diesen Websites oder Apps gemeldeten Ads txt-Dateien aufgeführt ist!

Relevante Glossareinträge
Netwerken

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse

Weiterlesen »
URL (SEO)

URL steht für Uniform Resource Locator und ist eine eindeutige Adresse, die Suchmaschinen und Webbrowsern mitteilt, wie eine bestimmte Webseite oder Ressource online zu finden

Weiterlesen »
AdServer

Ein AdServer ist eine Technologieplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Online-Anzeigen zu verwalten, auszuliefern und zu verfolgen. Er dient als Vermittler zwischen Publishern, Werbetreibenden und Webnutzern.

Weiterlesen »
Unique Selling Proposition

Das Alleinstellungsmerkmal (Unique Selling Proposition, USP) ist ein Marketingkonzept, das den einzigartigen Nutzen Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung im Vergleich zu allen anderen verfügbaren Optionen

Weiterlesen »
Cold Calling

Cold Calling ist ein Begriff, der den Prozess der unaufgeforderten Verkaufsanrufe oder E-Mails zur Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen und/oder Konzepten beschreibt. Sie ist ein wichtiges

Weiterlesen »
Frequency Capping

Frequency Capping ist ein wichtiges Instrument im Werkzeugkasten des Vermarkters digitaler Werbung, das Werbetreibenden hilft, ihr Budget zu maximieren und die allgemeine Werbeleistung zu verbessern.

Weiterlesen »