Zum Inhalt springen

User Interface

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Die Benutzeroberfläche (UI) ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Schnittstelle zwischen einem Benutzer und einem Computer, einer Anwendung oder einem Gerät. Sie bietet dem Benutzer eine Umgebung, in der er mit Hilfe visueller Komponenten wie Menüs, Symbolen, Schaltflächen, Textfeldern und anderen grafischen Elementen mit digitalen Systemen interagieren kann. Da Benutzer die Ein- und Ausgabe ihrer Daten steuern können, ohne eine komplizierte Programmiersprache verstehen zu müssen, ist das UI-Design zum Schlüsselfaktor für ein großartiges Softwareerlebnis geworden.

Durch die Bereitstellung einer intuitiven und leicht navigierbaren Benutzeroberfläche schaffen UI-Designer effiziente Wege für die Ausführung von Aufgaben, indem sie Geräte und Plattformen miteinander verbinden. Auf diese Weise können Endbenutzer in kurzer Zeit von einer Seite oder Aufgabe zur nächsten navigieren, was für Menschen, die sie über einen längeren Zeitraum hinweg nutzen, eine große Erleichterung darstellen kann. Darüber hinaus sorgt die Benutzeroberfläche auch für eine gewisse Ästhetik, so dass sie nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist, was sehr dazu beiträgt, die Benutzeraktivität auf diesen Plattformen hoch zu halten.

Websites sind bekanntlich einige der häufigsten Orte, an denen sich ein gutes Oberflächendesign bewährt, da es Besuchern einen besseren Zugang zu den gewünschten Inhalten ermöglicht, ohne dass auf den ersten Blick zu viele verwirrende Optionen pro Seite zur Verfügung stehen. Mobile Anwendungen sind ebenfalls sehr beliebte Beispiele, wenn es um Benutzeroberflächen geht, da sie in der Regel umfassendere Ansätze für die Benutzerinteraktion über Touchscreens anstelle der traditionellen mausbasierten Interaktionen auf Webseiten bieten, wobei alle oben genannten Prinzipien bei der Gestaltung von Benutzeroberflächen von Grund auf beachtet werden.

Relevante Glossareinträge
Pay-per-Lead

Pay-per-Lead (PPL) ist eine Form des erfolgsabhängigen Marketings, bei der ein Werbetreibender für jeden qualifizierten Lead zahlt, der durch eine Kampagne oder Aktivität generiert wird.

Weiterlesen »
B2C Marketing

B2C-Marketing oder Business-to-Consumer-Marketing (kurz B2C) ist die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an einzelne Verbraucher, die die Endkunden sind. B2C-Vermarkter konzentrieren sich darauf, ihre Produkte

Weiterlesen »
Spam (SEO)

Spam im Zusammenhang mit SEO bezieht sich auf Taktiken und Strategien, die versuchen, Suchmaschinenergebnisse und Rankings zu manipulieren, im Gegensatz zu einer guten SEO-Praxis –

Weiterlesen »
Gewinnmarge

Die Gewinnmarge, auch Gewinnspanne ist eine wichtige Kennzahl, die im Marketing zur Bewertung der Leistung eines Unternehmens verwendet wird. Sie ist definiert als der Prozentsatz

Weiterlesen »
Traffic (SEO)

Traffic im Zusammenhang mit SEO ist jede Art von webbasierten Besuchern oder Besuchergruppen, die auf Ihre Website kommen. Es ist eine wichtige Kennzahl für die

Weiterlesen »
Fill Rate

Die Fill Rate, auch Auslastungsrate ist eine wichtige Kennzahl im Marketing, mit der der Erfolg einer Werbekampagne gemessen wird. Sie bezieht sich auf den Prozentsatz

Weiterlesen »