[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

Paid Search

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Die bezahlte Suche ist eine Form des digitalen Marketings, bei der Unternehmen und Vermarkter Gebote abgeben, damit ihre Anzeigen neben den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden. Sie wird manchmal auch als Pay-per-Click (PPC) oder Cost-per-Click (CPC) Werbung bezeichnet, da Werbetreibende jedes Mal bezahlen, wenn jemand auf ihre Anzeige klickt.

Im Allgemeinen besteht das Ziel der bezahlten Suche darin, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung den Menschen vorzustellen, die aktiv danach suchen, und zwar auf möglichst wettbewerbsfähige Weise. Bezahlte Suchkampagnen zielen in der Regel auf hochrelevante Schlüsselwörter ab – Begriffe, die beschreiben, was ein potenzieller Kunde in eine Suchmaschine eingeben könnte, wenn er nach Ihrem Angebot sucht -, damit Sie ihn am Punkt der Kaufentscheidung erreichen können. Ihre Gebote hängen davon ab, wie wettbewerbsfähig Ihr Suchbegriff ist. Daher ist es wichtig, dass Sie sich im Vorfeld informieren und alle Kosten berücksichtigen, die mit der Durchführung einer Kampagne verbunden sind – von der Gebotsabgabe über die Berichterstattung bis hin zur Optimierung.

Richtig eingesetzt, kann die bezahlte Suche eine der effektivsten Marketingstrategien sein, die Unternehmen heute zur Verfügung stehen, da sie Ihnen die vollständige Kontrolle darüber gibt, wer Ihre Anzeigen sieht, wie viel Sie pro Klick ausgeben und andere Variablen wie geografische Region und Zeitzonenspezifität, die sicherstellen, dass diejenigen, die klicken, etwas für sie Relevantes sehen. In Kombination mit Google Ads Analytics oder AdWords-Datentracking-Tools wie ROI Hunter Easy können Manager messen, welche Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg zu höheren Einnahmen führen, und gleichzeitig die Budgets auf der Grundlage von Leistungskennzahlen wie Impressionen, Klicks und Konversionsraten optimieren.

Relevante Glossareinträge
SEO

SEO-Glossar Das Onmylist SEO-Glossar ist eine umfassende Sammlung von Begriffen, die für das Verständnis des Bereichs der Suchmaschinenoptimierung wichtig sind.

Weiterlesen »
Bid Management

Gebotsmanagement im Marketingkontext ist der Prozess der Festlegung und Verwaltung von Geboten für bezahlte Medienkampagnen, um die Kampagnenziele zu erreichen. Es geht darum, sicherzustellen, dass

Weiterlesen »
Rich Snippets

Rich Snippets sind spezielle Suchergebnisse in den Google-Suchergebnissen, die zusätzliche Informationen zu einer Webseite liefern. Diese zusätzlichen Informationen können z.B. Bewertungen, Preise, Öffnungszeiten oder Produktinformationen

Weiterlesen »
Attribution

Attribution im Marketingkontext ist der Prozess der Bestimmung, welche Touchpoints in einer Werbekampagne den größten Einfluss auf die letztendlichen Kundenkonversionen hatten. Einfacher ausgedrückt: Attribution ist

Weiterlesen »
Traffic (SEO)

Traffic im Zusammenhang mit SEO ist jede Art von webbasierten Besuchern oder Besuchergruppen, die auf Ihre Website kommen. Es ist eine wichtige Kennzahl für die

Weiterlesen »
HTTPS (SEO)

HTTPS, oder Hypertext Transfer Protocol Secure, ist eine Erweiterung des regulären HTTP-Protokolls, das zur sicheren Übertragung von Daten über ein Computernetzwerk verwendet wird. Dieses sichere

Weiterlesen »