Zum Inhalt springen

Outbound Marketing

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Outbound-Marketing, auch bekannt als traditionelles oder Offline-Marketing, ist ein Begriff, der jede Form des Marketings beschreibt, die sich darauf konzentriert, Kunden zu erreichen und zu finden. Dazu gehören Aktivitäten wie Kaltakquise, Direktmailing-Kampagnen, Fernsehwerbung, Radiowerbung, Printanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften, Außenwerbung (z. B. Plakatwände), Messen/Veranstaltungen, E-Mail-Aussendungen usw. Das Hauptziel des Outbound-Marketings besteht darin, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens bekannt zu machen, damit potenzielle Kunden darauf aufmerksam werden und sich schließlich an das Unternehmen wenden, wenn sie bereit sind, etwas zu kaufen.

Der größte Unterschied zwischen Outbound- und Inbound-Marketing liegt in der Tatsache, dass beim Outbound-Marketing proaktiv Nachrichten gesendet werden, während beim Inbound-Marketing die Kunden eher über Inhalte angelockt werden, die sie selbst suchen, wie Blogs oder Beiträge in sozialen Medien. Outbound-Taktiken sind in der Regel recht kostspielig, führen aber in der Regel schnell zu Ergebnissen und einer unmittelbaren Reaktion der potenziellen Kunden, während Inbound-Taktiken in der Regel mehr Zeit für die Nachverfolgung über einen längeren Zeitraum erfordern, bevor Leads in Verkäufe umgewandelt werden.

Unabhängig davon, für welche Strategie sich Ihr Unternehmen entscheidet, sollte es sich darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Nachrichten zu Schlüsselthemen zu übermitteln und einen Mehrwert zu bieten, anstatt einfach nur Werbematerial im Internet zu verbreiten – es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Erfolg durch Konversation und nicht durch Monolog entsteht!

Relevante Glossareinträge
Tradedesk

Tradedesk ist eine Cloud-basierte Werbeplattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, den Einkauf digitaler Medien zu automatisieren und intelligentere Wege zur Ausrichtung und Optimierung von Kampagnen zu

Weiterlesen »
Conversion-Optimierung

Conversion-Optimierung ist eine wichtige Online-Marketing-Praxis, bei der Änderungen an der Website eines Unternehmens oder anderen digitalen Plattformen vorgenommen werden, um die Anzahl der Besucher zu

Weiterlesen »
Paid Search

Die bezahlte Suche ist eine Form des digitalen Marketings, bei der Unternehmen und Vermarkter Gebote abgeben, damit ihre Anzeigen neben den Suchmaschinenergebnissen angezeigt werden. Sie

Weiterlesen »
Buzz Marketing

Buzz Marketing, auch bekannt als Word of Mouth Marketing (kurz WOMM), ist eine Form des Marketings, bei der ein Produkt oder eine Dienstleistung durch die

Weiterlesen »
Mobile Marketing

Mobiles Marketing ist der Prozess der Nutzung von mobilen Geräten und Anwendungen zur Förderung von Produkten, Dienstleistungen oder Marken. Es ist eine Schlüsselkomponente digitaler Marketingstrategien

Weiterlesen »
Evergreen Content

Evergreen-Inhalte sind Inhalte, die nie veralten. Sie bleiben noch lange nach ihrer Erstellung relevant und nützlich, daher das Adjektiv „Evergreen“. Im Allgemeinen konzentrieren sich immergrüne

Weiterlesen »