Zum Inhalt springen

Customer Experience

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Die Customer Experience (CX), auch Kundenerfahrung, ist die gesamte Beziehung und Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen während der gesamten Beziehung. Sie umfasst alle Aspekte der Beziehung des Kunden zu einem Unternehmen – von der Bekanntheit über den Kauf und die Nutzung bis hin zur Befürwortung.

Im Wesentlichen umfasst Customer Experience alle Aktivitäten, die ein Kunde durchläuft, wenn er mit Ihrer Marke interagiert – seien es physische oder digitale Berührungspunkte wie Websites und Apps, Live-Interaktionen über Telefonanrufe oder Unterhaltungen in den sozialen Medien. Daher wird es für Unternehmen immer wichtiger zu verstehen, wie sich ihre Kunden in jeder Phase des Kaufzyklus fühlen, damit sie bessere Erfahrungen machen, die Loyalität erhöhen und mehr Wert aus jedem Kontaktpunkt schöpfen können.

Vor allem für Vermarkter bietet Customer Experience wertvolle Erkenntnisse darüber, wie sich ihre Strategien auf das Verhalten und die Vorlieben der Kunden gegenüber den vom Unternehmen angebotenen Produkten und Dienstleistungen auswirken. So können sie Kampagnen speziell auf verschiedene Zielgruppen zuschneiden und gleichzeitig sicherstellen, dass diese Kampagnen in jeder Phase der Customer Journey die richtige Botschaft vermitteln, um die Konversionsraten zu erhöhen. Darüber hinaus können Daten aus Umfragen zur Kundenerfahrung genutzt werden, um bestimmte Aspekte innerhalb bestehender Prozesse zu optimieren, wie z. B. die Gestaltung von Websites oder Produktverpackungen, was den Vermarktern weitere Erkenntnisse darüber verschafft, was bei den Kunden am besten ankommt.

Letztendlich können sich Unternehmen durch ein starkes Kundenerlebnis von ihren Mitbewerbern abheben. Wenn es gut gemacht ist, erhöht es die Loyalität der Kunden, was letztendlich zu höheren Umsätzen und besseren Gewinnen führt, während es den Marken hilft, langfristige Beziehungen zu ihren bestehenden Zielmärkten sowie zu neuen potenziellen Segmenten zu pflegen!

Relevante Glossareinträge
Fill Rate

Die Fill Rate, auch Auslastungsrate ist eine wichtige Kennzahl im Marketing, mit der der Erfolg einer Werbekampagne gemessen wird. Sie bezieht sich auf den Prozentsatz

Weiterlesen »
Web-Crawler

Ein Crawler, auch Web Crawler oder Web Spider genannt, ist ein automatisiertes Programm, das das World Wide Web systematisch durchsucht. Sein Hauptzweck besteht darin, Inhalte

Weiterlesen »
Smarketing

Smarketing ist ein Begriff, der sich auf die Abstimmung von Vertriebs- und Marketingzielen in einem Unternehmen bezieht. Es basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und

Weiterlesen »
Semantische Suche

Die semantische Suche ist eine Methode zur Suche nach Inhalten im Web oder in einer Datenbank, die den Kontext und die Absicht des Nutzers berücksichtigt.

Weiterlesen »
Pillar Page

Eine Säulenseite ist ein Inhalt, der ein übergreifendes Thema eingehend behandelt. Sie dient als Kern oder Grundlage für verwandte Unterthemen innerhalb desselben Themenbereichs und dient

Weiterlesen »
Content Curation

Die Kuratierung von Inhalten ist ein Prozess der Entdeckung und Organisation digitaler Inhalte zu einem bestimmten Thema oder Interessengebiet. Dazu gehört das Auffinden, Auswählen, Kombinieren,

Weiterlesen »