Zum Inhalt springen

A/B-Tests

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

A/B-Tests sind eine wissenschaftliche Methode zum Vergleich von zwei oder mehr Versionen einer Webseite, einer App oder einer E-Mail, um festzustellen, welche Version besser abschneidet. Es wird von Marketingfachleuten und Produktmanagern verwendet, um bei Entscheidungen über das Design und die Funktion ihrer Plattform auf Vermutungen zu verzichten

Bei diesem Verfahren werden von der ursprünglichen Version zwei separate Varianten erstellt, die auf unterschiedlichen Designs oder Benutzerfunktionen basieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle anderen Faktoren gleich bleiben, so dass Sie genau messen können, welche Version bessere Ergebnisse liefert – in Bezug auf Website-Engagement, Konversionsraten, Umsatzgenerierung usw. – und entsprechend fundierte Entscheidungen über Ihr Produktdesign treffen können

Die Funktionsweise besteht darin, dass jede Variante den Nutzern über einen bestimmten Zeitraum (in der Regel zwischen 10 Tagen und mehreren Monaten) präsentiert wird. Während dieses Zeitraums werden beide Varianten mit Hilfe von Analysesoftware wie Google Analytics und HotJar nachverfolgt, um ihre Leistung in Bezug auf wichtige Kennzahlen wie Klickrate (CTR), Seitenaufrufe pro Besuch (PV/V), Gesamtumsatz pro Nutzer usw. zu überwachen – die Analyse verschiedener Elemente im Hinblick auf diese Daten hilft Ihnen zu verstehen, was für die Nutzer Ihrer Website am besten funktioniert, und die Zukunft entsprechend zu gestalten

A/B-Tests sind ein unschätzbares Werkzeug für Vermarkter, die ihre Produkte verbessern wollen. Richtig eingesetzt können sie wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie Kunden mit Ihrer Plattform interagieren, und dazu beitragen, erfolgreichere Geschäftsergebnisse wie höhere Konversionsraten und bessere Kundenbindungsraten zu erzielen – was letztlich zu höheren Gewinnen führt!

Relevante Glossareinträge
Linkbuilding

Linkbuilding ist eine SEO-Strategie, die darauf abzielt, die Anzahl und Qualität von Links zu einer Website zu erhöhen, um deren Suchmaschinenranking zu verbessern. Der Aufbau

Weiterlesen »
Expired Domains

Expired Domains sind Domain-Namen, die nicht mehr von ihren ursprünglichen Inhabern genutzt werden und entweder abgelaufen oder aufgegeben wurden. Diese Domain-Namen können für verschiedene Zwecke

Weiterlesen »
Black Hat SEO

Black Hat SEO bezieht sich auf eine Reihe von unethischen Praktiken, die darauf abzielen, das Ranking einer Website in Suchmaschinen zu manipulieren. Diese Praktiken verstoßen

Weiterlesen »
Meta Description

Die Meta-Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung von bis zu 320 Zeichen, die unter dem Titel in den Suchmaschinenergebnissen erscheint. Sie gibt Ihnen die Möglichkeit zu

Weiterlesen »
Frames

Frames sind ein Schlüsselelement in digitalen Medien. Frames sind die einzelnen Bilder, aus denen sich eine Animation oder ein Video zusammensetzt, und ohne sie gäbe

Weiterlesen »
Mobile Marketing

Mobiles Marketing ist der Prozess der Nutzung von mobilen Geräten und Anwendungen zur Förderung von Produkten, Dienstleistungen oder Marken. Es ist eine Schlüsselkomponente digitaler Marketingstrategien

Weiterlesen »