Zum Inhalt springen

Keyword Planer

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein Keyword-Planer ist ein Tool, das im Marketing eingesetzt wird, um Keywords zu recherchieren und zu ermitteln, die für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens am relevantesten sind. Es hilft Unternehmen, Suchmuster besser zu verstehen, sodass sie Inhalte – wie Blogbeiträge, Webseiten, Videos oder Anzeigen – erstellen können, die mehr Aufmerksamkeit bei potenziellen Kunden erregen. Keyword-Planer ermöglichen es Vermarktern, Suchergebnisse nach Art der Abfrage (z. B. nach Phrasen, Vergleichswörtern oder sogar verwandten Begriffen), geografischem Standort, dem für die Abfrage verwendeten Gerät (Mobil- oder Desktopgerät), Wettbewerberanalysen und mehr zu filtern.

Anhand historischer Daten darüber, was Verbraucher in der Vergangenheit gesucht haben, sowie monatlicher Prognosen darüber, wie populär bestimmte Suchanfragen im Laufe der Zeit werden könnten, können Vermarkter herausfinden, auf welche Schlüsselwörter sie in ihren Online-Kampagnen abzielen sollten. Dies verschafft ihnen einen Vorteil im Wettbewerb mit anderen Unternehmen, die mit denselben Schlüsselwörtern versuchen, Klicks auf ihre eigenen Anzeigen zu erhalten. Die richtige Auswahl von Schlüsselwörtern kann den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, wenn es darum geht, Besucher über organische Suchergebnisse oder Pay-per-Click-Anzeigen zu gewinnen.

Relevante Glossareinträge
XPath

XPath steht für „XML Path Language“ und ist eine Abfragesprache, mit der Sie Knoten aus einem XML-Dokument auswählen können. Sie wird häufig in der Webentwicklung

Weiterlesen »
Einwand

Im Marketingkontext ist ein Einwand die Äußerung oder Sorge eines Kunden, die einem Kauf oft im Wege steht. Sie werden in der Regel dann geäußert,

Weiterlesen »
Freemium

Freemium ist eine in der Marketingwelt angewandte Preisstrategie, die sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Dienstleistungen oder Produkte kombiniert. Sie ermutigt die Nutzer, ein Produkt auszuprobieren,

Weiterlesen »
Backlink

Backlinks sind einer der wichtigsten Bausteine der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Kurz gesagt handelt es sich dabei um Links von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen

Weiterlesen »
Wirtschaftlichkeitsanalyse

Die Wirtschaftlichkeitsanalyse, auch Rentabilitätsanalyse ist ein wichtiges Konzept im Marketing, und als solches ist es wichtig, ein klares Verständnis davon zu haben, was es bedeutet.

Weiterlesen »
Conversion Tracking

Conversion Tracking ist ein Schlüsselelement jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Dabei handelt es sich um den Prozess der Messung und Analyse von Verbraucherinteraktionen auf Websites, mobilen Anwendungen,

Weiterlesen »