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Frequency Capping

Daniel Haenle | Aktualisiert: 18. Januar 2023

Frequency Capping ist ein wichtiges Instrument im Werkzeugkasten des Vermarkters digitaler Werbung, das Werbetreibenden hilft, ihr Budget zu maximieren und die allgemeine Werbeleistung zu verbessern. Unter Frequency Capping versteht man die Begrenzung der Anzahl von Anzeigen oder anderen Marketingbotschaften, die einem einzelnen Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums angezeigt werden können. Dieses Verfahren verhindert, dass die Nutzer mit zu vielen Anzeigen überfordert werden, was sich negativ auf das Engagement auswirken und die Investitionsrendite (ROI) verringern kann. Es hilft auch, Marken vor Überbeanspruchung und möglicher Markenmüdigkeit zu schützen.

Bei der Frequenzbegrenzung wird festgelegt, wie oft Ihre Anzeigen den Nutzern angezeigt werden, die sie bereits gesehen haben. Wenn Sie z. B. eine Obergrenze für die Häufigkeit von 3 Anzeigenaufrufen festlegen, erhält der Nutzer, egal wie oft er auf Ihre Anzeige klickt oder sie über die organischen Suchergebnisse aufruft, nicht mehr als drei Aufrufe an einem Tag oder in einem Monat (oder in einem von Ihnen gewählten Zeitrahmen). Auf diese Weise können Sie die Impressionen gleichmäßig über mehrere Tage verteilen und neue Zielgruppen erreichen, anstatt die bestehenden mit wiederholten Anzeigen zu übersättigen.

Die Festlegung geeigneter Häufigkeitsobergrenzen für jede Kampagne ist der Schlüssel zur Erzielung einer maximalen Rendite und zur Sicherstellung eines möglichst reibungslosen Ablaufs der Kampagnen – bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Nutzererfahrung durch Vermeidung einer Überflutung mit Anzeigen/Nachrichten. Im Allgemeinen ist es am besten, die Häufigkeitsobergrenzen auf der Grundlage früherer Leistungsdaten wie der historischen Klickrate (CTR) oder den Kosten pro Akquisition (CPA) festzulegen. Sie können bei der Festlegung Ihrer Obergrenzen auch historische Durchschnittswerte berücksichtigen, je nachdem, welche Art von Ziel optimiert werden soll: Wenn Ihr Ziel die Lead-Generierung ist, verwenden Sie die CPA; wenn Sie Verkäufe ankurbeln wollen, konzentrieren Sie sich auf die Konversionsrate; versuchen Sie ebenfalls, höhere Frequenzen für Branding-Ziele zu verwenden, während niedrigere Frequenzen besser für Konversions-Ziele geeignet sind. Sie sollten immer daran denken, die Leistungskennzahlen regelmäßig im Vergleich zum Rest der Branche zu bewerten, damit Sie auf dem Laufenden sind, was für die verschiedenen Kampagnentypen auf den verschiedenen Plattformen funktioniert.

Insgesamt ist Frequency Capping ein unschätzbares Instrument im Repertoire eines jeden digitalen Werbetreibenden. Richtig eingesetzt, sorgt es für eine optimale Zielgruppenerreichung und hilft gleichzeitig, die Ausgaben effizient zu verwalten und die Gesamtleistung der Werbung zu maximieren.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
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