Zum Inhalt springen

Facebook Lookalike Audience

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Facebook Lookalike Audiences ist ein leistungsstarkes Targeting-Tool für Vermarkter, das die Leistung von maschinellem Lernen und Big Data nutzt, um neue Nutzer zu erreichen, die bestehenden Kunden ähnlich sind. Bei dieser Form der Zielgruppenansprache werden Personen identifiziert, die den Eigenschaften, Verhaltensweisen und Interessen einer bestehenden Zielgruppe auf Ihrer Facebook-Seite oder Ihrer Kundenliste entsprechen. So können Sie über Ihren aktuellen Kundenstamm hinausgehen, indem Sie weitere potenzielle Kunden mit ähnlichen Interessen oder Verhaltensmustern finden.

Das Ziel bei der Verwendung ähnlicher Zielgruppen ist es, mehr potenzielle Leads zu finden und gleichzeitig die Marketingkosten auf ein Minimum zu reduzieren. Wenn Sie beispielsweise über E-Mail-Adressen früherer Kunden verfügen, kann Facebook deren Daten wie Alter, Standort, Geschlecht, Sprachpräferenzen usw. nutzen, die dann von seinen Algorithmen verwendet werden, um andere Nutzer zu identifizieren, deren Profile diesen Kriterien am besten entsprechen; diese neuen Nutzer können dann Teil der Lookalike Audience werden, die speziell für diese Anzeigenkampagne erstellt wurde.

Durch den Einsatz dieses Tools können Vermarkter neue Ziele identifizieren, die sie sonst vielleicht nicht erreicht hätten, und ihre Kampagnen weiter ausdehnen als je zuvor. Darüber hinaus können Vermarkter aufgrund der höheren Genauigkeit bei der Ansprache von Personen, die an ihren Produkten/Dienstleistungen interessiert sind, eine höhere Rendite und eine bessere Performance ihrer Kampagnen erzielen als bei herkömmlichen Methoden wie Display-Werbung oder manueller Segmentierung auf Social-Media-Plattformen ohne Berücksichtigung des Nutzerverhaltens und der Stimmung auf verschiedenen Kanälen.

Relevante Glossareinträge
Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezieht sich auf eine Kombination von Taktiken und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um ihre Kunden auf möglichst effektive Weise zu erreichen. Mit

Weiterlesen »
Facebook Advertising

Facebook-Werbung ist eine Form der digitalen Werbung, die auf der beliebten Social-Media-Plattform Facebook stattfindet. Sie ermöglicht es Unternehmen, neue Kunden anzusprechen und zu erreichen, den

Weiterlesen »
Verbraucher

Ein Verbraucher wird in einem Marketingkontext als eine Person definiert, die Waren und Dienstleistungen kauft, nutzt und entsorgt. Sie sind die Endverbraucher von Produkten oder

Weiterlesen »
Expired Domains

Expired Domains sind Domain-Namen, die nicht mehr von ihren ursprünglichen Inhabern genutzt werden und entweder abgelaufen oder aufgegeben wurden. Diese Domain-Namen können für verschiedene Zwecke

Weiterlesen »
Paid Content

Bei kostenpflichtigen Inhalten handelt es sich um Inhalte, die von einem Verlag oder Anbieter vertrieben werden und auf die nur gegen Zahlung einer Gebühr zugegriffen

Weiterlesen »
Testimonial

Ein Testimonial ist eine Form des Marketings, bei der die persönlichen Erfahrungen und Meinungen bestehender Kunden genutzt werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu

Weiterlesen »