Zum Inhalt springen

Facebook Advertising

Raphael Rausch | Aktualisiert: 5. März 2023

Facebook-Werbung ist eine Form der digitalen Werbung, die auf der beliebten Social-Media-Plattform Facebook stattfindet. Sie ermöglicht es Unternehmen, neue Kunden anzusprechen und zu erreichen, den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu erhöhen und letztlich den Umsatz zu steigern, indem sie eine große Anzahl von Menschen auf einmal erreichen. Bei dieser Art von Werbung können Vermarkter eine demografische Zielgruppe auswählen, für die ihre Werbung angezeigt werden soll – z. B. eine bestimmte Altersgruppe oder einen bestimmten Ort -, was die Effizienz ihrer Kampagnen steigert, da sie sicherstellen können, dass ihre Botschaft von denjenigen gesehen wird, die am ehesten daran interessiert sind.

Die spezifischen Targeting-Möglichkeiten, die bei dieser Art von Werbung zur Verfügung stehen, bedeuten, dass es viel weniger Streuverluste gibt als bei traditionelleren Formen der Werbung wie Print- oder Fernsehwerbung. Marketer können auch die Vorteile verschiedener Anzeigenformate nutzen, die über Facebook Ads angeboten werden, wie z. B. Karussell-Anzeigen zur Anzeige mehrerer Produkte auf einmal oder Lead-Gen-Formulare zur Erfassung von Informationen über potenzielle Kunden direkt in der Anzeige selbst.

Facebook-Werbung bietet auch detaillierte Analysen, sodass die Vermarkter ein gutes Gefühl dafür bekommen, was in Bezug auf die Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen oder kreative Elemente in der Anzeige selbst funktioniert und was nicht. Dieses Feedback ermöglicht es ihnen, ihre Strategie anzupassen und Kampagnen zu optimieren, um im Laufe der Zeit bessere Ergebnisse zu erzielen. So können Unternehmen Geld sparen und dennoch aussagekräftige Zahlen für alle wichtigen Kennzahlen wie Impressionen, Klicks, Leads oder Verkäufe erreichen, die durch diese Kampagnen generiert werden.

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
Relevante Glossareinträge
Facebook Advertising

Facebook-Werbung ist eine Form der digitalen Werbung, die auf der beliebten Social-Media-Plattform Facebook stattfindet. Sie ermöglicht es Unternehmen, neue Kunden anzusprechen und zu erreichen, den

Weiterlesen »
Inbound Marketing

Inbound-Marketing ist eine Strategie, die sich darauf konzentriert, Kunden durch relevante und hilfreiche Inhalte auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Es nutzt verschiedene Online-Kanäle

Weiterlesen »
Attribution

Attribution im Marketingkontext ist der Prozess der Bestimmung, welche Touchpoints in einer Werbekampagne den größten Einfluss auf die letztendlichen Kundenkonversionen hatten. Einfacher ausgedrückt: Attribution ist

Weiterlesen »
AdServer

Ein AdServer ist eine Technologieplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Online-Anzeigen zu verwalten, auszuliefern und zu verfolgen. Er dient als Vermittler zwischen Publishern, Werbetreibenden und Webnutzern.

Weiterlesen »
Performance (SEO)

Performance im Zusammenhang mit SEO ist ein Maß dafür, wie erfolgreich Ihre Website die gewünschten Ziele erreicht. Bei der Messung der SEO-Performance wird bewertet, wie

Weiterlesen »