Zum Inhalt springen

Facebook Advertising

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Facebook-Werbung ist eine Form der digitalen Werbung, die auf der beliebten Social-Media-Plattform Facebook stattfindet. Sie ermöglicht es Unternehmen, neue Kunden anzusprechen und zu erreichen, den Bekanntheitsgrad ihrer Marke zu erhöhen und letztlich den Umsatz zu steigern, indem sie eine große Anzahl von Menschen auf einmal erreichen. Bei dieser Art von Werbung können Vermarkter eine demografische Zielgruppe auswählen, für die ihre Werbung angezeigt werden soll – z. B. eine bestimmte Altersgruppe oder einen bestimmten Ort -, was die Effizienz ihrer Kampagnen steigert, da sie sicherstellen können, dass ihre Botschaft von denjenigen gesehen wird, die am ehesten daran interessiert sind.

Die spezifischen Targeting-Möglichkeiten, die bei dieser Art von Werbung zur Verfügung stehen, bedeuten, dass es viel weniger Streuverluste gibt als bei traditionelleren Formen der Werbung wie Print- oder Fernsehwerbung. Marketer können auch die Vorteile verschiedener Anzeigenformate nutzen, die über Facebook Ads angeboten werden, wie z. B. Karussell-Anzeigen zur Anzeige mehrerer Produkte auf einmal oder Lead-Gen-Formulare zur Erfassung von Informationen über potenzielle Kunden direkt in der Anzeige selbst.

Facebook-Werbung bietet auch detaillierte Analysen, sodass die Vermarkter ein gutes Gefühl dafür bekommen, was in Bezug auf die Ausrichtung auf verschiedene Zielgruppen oder kreative Elemente in der Anzeige selbst funktioniert und was nicht. Dieses Feedback ermöglicht es ihnen, ihre Strategie anzupassen und Kampagnen zu optimieren, um im Laufe der Zeit bessere Ergebnisse zu erzielen. So können Unternehmen Geld sparen und dennoch aussagekräftige Zahlen für alle wichtigen Kennzahlen wie Impressionen, Klicks, Leads oder Verkäufe erreichen, die durch diese Kampagnen generiert werden.

Relevante Glossareinträge
Backlink

Backlinks sind einer der wichtigsten Bausteine der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Kurz gesagt handelt es sich dabei um Links von anderen Websites, die auf Ihre Website verweisen

Weiterlesen »
HTTP Status Code

HTTP-Statuscodes sind eine wichtiges Element für Webmaster, da sie Informationen über die Antwort des Servers auf eine HTTP-Anfrage liefern. Sie geben an, welche Maßnahmen der

Weiterlesen »
Storytelling

Storytelling im Marketingkontext bezieht sich auf den Einsatz von Erzähltechniken, um Informationen zu präsentieren, eine Idee oder ein Produkt zu bewerben und Beziehungen zu Kunden

Weiterlesen »
Smarketing

Smarketing ist ein Begriff, der sich auf die Abstimmung von Vertriebs- und Marketingzielen in einem Unternehmen bezieht. Es basiert auf der Zusammenarbeit zwischen Vertriebs- und

Weiterlesen »
Facebook Custom Audience

Eine benutzerdefinierte Facebook-Zielgruppe (Facebook Custom Audience) ist ein leistungsstarkes Tool für die gezielte Ansprache von Nutzern auf der beliebten Social-Media-Plattform. Es ermöglicht Ihnen, eine Zielgruppe

Weiterlesen »
Above the fold

Above the Fold (ATF) bezieht sich auf den sichtbaren Bereich einer Webseite, der ohne Scrollen angezeigt wird. Es handelt sich um den Teil einer Webseite,

Weiterlesen »