Zum Inhalt springen

Domain Name System

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Das Domain Name System (DNS) ist eine wesentliche Komponente des Internets, die die Namen von Websites in eindeutige numerische Adressen, die so genannten IP-Adressen, übersetzt. DNS-Server stellen einen Verzeichnisdienst zur Verfügung, mit dem Benutzer einfacher und bequemer auf Websites zugreifen können, als sich mehrere Zahlenfolgen merken zu müssen.

Mit anderen Worten: DNS ist so etwas wie ein Adressbuch für das Internet, das es uns ermöglicht, Websites so zu finden, wie wir die Adresse einer Person in unserem physischen Adressbuch nachschlagen würden. Dies ist notwendig, weil Maschinen ihre eigene Sprache haben und Menschen ihre eigene Sprache – Computer sprechen IP-Adressen, während Menschen Domainnamen verstehen. Wir können nicht „www.examplewebsite.com“ in unseren Browser eingeben, damit die Computer es interpretieren – stattdessen verwenden wir DNS-Server, damit diese bei einem Domainnamen wie „www.examplewebsite.com“ die entsprechende IP-Adresse zurückgeben (z.B. 192 .0 .2 .44 ).

Dieser Prozess läuft in Nanosekunden hinter den Kulissen ab, jedes Mal, wenn Sie eine beliebige Website im Internet besuchen, ohne dass Sie es überhaupt bemerken! Darüber hinaus hilft das DNS dabei, alle Änderungen zu verfolgen, die bei der Verlegung oder Aktualisierung von Domains in der ganzen Welt vorgenommen werden. Es stellt sicher, dass diese Änderungen dort vorgenommen werden, wo sie sein müssen, egal wie oft sie im Laufe der Zeit und über verschiedene Netzwerke auftreten, und zwar mit einer hohen Genauigkeit und einer insgesamt hervorragenden Leistung der von Internet Service Providern (ISPs) angebotenen Dienste. Dieses System ermöglicht es uns also im Wesentlichen, reibungslos auf Websites zu navigieren, und sorgt für eine effiziente Kommunikation zwischen Benutzergeräten über die gesamte Internet-Infrastruktur hinweg!

Relevante Glossareinträge
Early Adopters

Early Adopters, auch bekannt als „Innovatoren“, sind Einzelpersonen oder Organisationen, die eine neue Technologie, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung übernehmen, bevor sie allgemein

Weiterlesen »
hreflang tag

Hreflang ist ein HTML-Attribut, mit dem sichergestellt wird, dass Suchmaschinen die richtige Sprache oder regionale URL an die richtigen Benutzer liefern. Dieses Element hilft Websites

Weiterlesen »
B2B-Marketing

B2B-Marketing (Business-to-Business-Marketing) ist der Prozess der Werbung für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens bei anderen Unternehmen. Bei dieser Art des Marketings liegt der Schwerpunkt

Weiterlesen »
Website

Eine Website ist eine zusammenhängende Sammlung von Webseiten, Multimedia-Inhalten und anderen Ressourcen, die über einen gemeinsamen Uniform Resource Locator (URL) angesprochen werden und über das

Weiterlesen »
Marketing Automation

Marketing-Automation ist eine Technologie, die die mit Marketing-Aktivitäten verbundenen Prozesse vereinfacht, automatisiert und rationalisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Bemühungen auf das Erreichen ihrer Zielgruppe

Weiterlesen »
Google (SEO)

Google ist die weltweit meistgenutzte Suchmaschine, die von Milliarden von Menschen rund um den Globus genutzt wird. Im Zusammenhang mit SEO (Search Engine Optimization) bezieht

Weiterlesen »