Zum Inhalt springen

Disavow Tool

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Das Disavow-Tool ist ein wichtiges Instrument für Website-Besitzer, die den Ruf ihrer Domain schützen und spammige oder bösartige eingehende Links, die auf ihre Website verweisen, desavouieren wollen. Es wurde von Google entwickelt, um Webmastern die Möglichkeit zu geben, der Suchmaschine zu signalisieren, dass sie nicht möchten, dass bestimmte minderwertige Links von anderen Websites für das Ranking berücksichtigt werden.

Das Disavow-Tool ist insofern einzigartig, als es Ihnen ermöglicht, Google genau mitzuteilen, welche Backlinks es beim Crawlen Ihrer Website ignorieren soll. So können Sie vermeiden, dass Sie bestraft oder sogar aus den SERPs verbannt werden, wenn minderwertige Links auf Ihre Website zurückverweisen.

Um dieses Tool nutzen zu können, benötigen Sie Zugang zu Ihren Serverprotokollen und Analysetools wie Ahrefs, Majestic SEO und/oder SEMrush, die es Ihnen ermöglichen, schlechte Backlinks zu visualisieren und zu erkennen – wenn keine Protokolle verfügbar sind, müssen Sie eventuell auch selbst etwas Hand anlegen, um schlechte Links zu finden. Sobald all diese Schritte abgeschlossen sind, geben Sie einfach die schlechten URLs eine nach der anderen in das dafür vorgesehene Feld des Disavow-Tools ein und klicken Sie auf „Senden“; vergessen Sie diesen Schritt nicht!

Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung dieses Tools nicht garantiert, dass alle negativen Inhalte, die mit diesen Seiten verbunden sind, die zurück verlinken, entfernt werden, aber es wird dazu beitragen, das Gewicht der eingehenden Links von diesen Seiten zu reduzieren – vor allem, wenn viele weitere qualitativ gute und relevante Seiten hinzukommen. Achten Sie auf ein gutes Ankertextprofil, damit die meisten Besucher wissen, welche Art von Inhalt sie erwarten können, wenn sie unsere Seite besuchen, und nicht mit unzusammenhängender Werbung oder irrelevanten Produkten bombardiert werden, die über unseren Inhalten angezeigt werden!

Relevante Glossareinträge
Google Search Console

Google Search Console ist ein kostenloser Service von Google, der Website-Besitzern hilft, ihre Präsenz in den Google-Suchergebnissen zu überwachen und aufrechtzuerhalten. Insbesondere können Webmaster damit

Weiterlesen »
Verbraucher

Ein Verbraucher wird in einem Marketingkontext als eine Person definiert, die Waren und Dienstleistungen kauft, nutzt und entsorgt. Sie sind die Endverbraucher von Produkten oder

Weiterlesen »
Yandex (SEO)

Yandex ist eine führende Suchmaschine in Russland, der Ukraine und anderen Regionen Osteuropas. Daher sollte seine Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) nicht unterschätzt werden. Yandex

Weiterlesen »
URL-Slug

Slugs sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da sie den spezifischen Inhalt oder die Webseite innerhalb einer Website identifizieren. Ein Slug ist im Wesentlichen der

Weiterlesen »
Meta Title

Der Meta Title, auch Seitentitel genannt, ist ein HTML-Element, das den Titel einer Webseite definiert. Der Meta Title erscheint in der Regel ganz oben im

Weiterlesen »
Segmentierung

Segmentierung im Marketingkontext kann definiert werden als der Prozess der Aufteilung eines größeren Marktes in kleinere, stärker ausgeprägte Gruppen auf der Grundlage verschiedener Merkmale. Diese

Weiterlesen »