Zum Inhalt springen

Cloaking

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Cloaking ist eine SEO-Technik, bei der verschiedene Inhalte an Suchmaschinen und Besucher der Website gesendet werden. Im Wesentlichen wird hierbei eine „getarnte“ Version der Website für Suchmaschinen erstellt, die sich von der tatsächlichen Website unterscheidet, die Besucher sehen.

Dies wird oft als „schwarze Hut“ SEO-Technik betrachtet, da sie gegen die Nutzungsbedingungen von Suchmaschinen verstößt. Suchmaschinen haben den Zweck, ihren Nutzern die relevantesten Suchergebnisse zu liefern, und Cloaking kann dazu führen, dass Websites in den Suchergebnissen höher platziert werden, als sie es verdienen.

Cloaking kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden, z.B. durch die Verwendung von JavaScript oder CSS, um Text oder Links zu verbergen, die nur für Suchmaschinen relevant sind. Es kann auch durch die Verwendung von IP-Adressen oder Benutzeragenten erkannt werden, um zu bestimmen, ob ein Besucher eine Suchmaschine oder eine tatsächliche Person ist.

Da Suchmaschinen Cloaking als Betrug betrachten, kann es zu Strafen führen, einschließlich des Ausschlusses von der Suchergebnisseite oder der Entfernung der Website aus dem Index der Suchmaschine.

Insgesamt ist Cloaking eine umstrittene und riskante SEO-Technik, die gegen die Nutzungsbedingungen von Suchmaschinen verstößt und zu langfristigen Schäden an der Website führen kann.

Relevante Glossareinträge
Microsite

Eine Microsite ist eine kleine Website, die in der Regel zu Werbezwecken erstellt wird. Sie fungiert in der Regel als Erweiterung Ihrer Hauptwebsite und stellt

Weiterlesen »
Verbraucher

Ein Verbraucher wird in einem Marketingkontext als eine Person definiert, die Waren und Dienstleistungen kauft, nutzt und entsorgt. Sie sind die Endverbraucher von Produkten oder

Weiterlesen »
AdServer

Ein AdServer ist eine Technologieplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Online-Anzeigen zu verwalten, auszuliefern und zu verfolgen. Er dient als Vermittler zwischen Publishern, Werbetreibenden und Webnutzern.

Weiterlesen »
HTML Validator

Die HTML-Validierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings, da sie sicherstellt, dass Ihre Website korrekt funktioniert und die Inhalte für die Benutzer richtig darstellt. Im

Weiterlesen »
Branding

Im Kern ist Branding ein Prozess, bei dem Beziehungen zwischen einer Organisation und ihren Kunden aufgebaut werden, indem eine mit dem Unternehmen verbundene Identität geschaffen

Weiterlesen »
PDCA (Plan-Do-Check-Act)

PDCA steht für Plan-Do-Check-Act und ist eine Methode, die im Marketing eingesetzt wird, um sicherzustellen, dass Qualitätsprozesse eingehalten werden. Es handelt sich um einen iterativen

Weiterlesen »