[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

Cache (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Cache ist ein wichtiges Konzept, das Sie verstehen müssen, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht. Ganz einfach ausgedrückt, ist ein Cache eine Sammlung von Daten, die an einem leicht zugänglichen Ort gespeichert sind. Ein Cache enthält in der Regel Daten, auf die ein Gerät häufig oder vor kurzem zugegriffen hat, so dass bei einer erneuten Anfrage die im Cache gespeicherte Version sofort zurückgegeben werden kann, anstatt sie von der ursprünglichen Quelle abrufen zu müssen.

Im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung kann das Caching die Ladezeit Ihrer Website insgesamt verkürzen und die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Das Caching von Webseiten kann bedeuten, dass zuvor angeforderte Inhalte schneller geladen werden, wenn Benutzer zu ihnen zurück navigieren oder die Seite in ihrem Browserverlauf erneut aufrufen. Diese verbesserte Geschwindigkeit verringert die Latenzzeit und erhöht die Leistung der Website, was sich sowohl auf das SEO-Ranking als auch auf die Benutzerzufriedenheit auswirkt.

Caching hilft auch, indem es statische Dateien wie Bilder in einem lokalen Speicher ablegt, anstatt jedes Mal lange HTTP-Anfragen zu stellen, wenn sie benötigt werden. Da Suchmaschinen beim Ranking von Websites die Seitengeschwindigkeit und die Ladezeiten berücksichtigen, trägt die Optimierung Ihrer Website für das Caching dazu bei, das organische Traffic-Ranking bei großen Suchmaschinen wie Google und Bing zu verbessern. Das bedeutet, dass bestimmte Teile Ihrer Webseite bei wiederholten Besuchen noch schneller angezeigt werden, ohne dass diese Ressourcen jedes Mal von Ihrem Server abgerufen werden müssen – eine weitere Verbesserung der Geschwindigkeit Ihrer Website!

Kurz gesagt, das Verständnis der Funktionsweise des Caching ist für eine erfolgreiche SEO-Optimierung im Laufe der Zeit unerlässlich, da sich die Verringerung der Seitenladezeiten sowohl auf die organische Sichtbarkeit als auch auf das Engagement der Nutzer auswirkt – zwei entscheidende Elemente beim Aufbau einer erfolgreichen Online-Präsenz.

Relevante Glossareinträge
Disavow Tool

Das Disavow-Tool ist ein wichtiges Instrument für Website-Besitzer, die den Ruf ihrer Domain schützen und spammige oder bösartige eingehende Links, die auf ihre Website verweisen,

Weiterlesen »
Page Speed Insights

Page Speed Insights (PSI) ist ein Google-Tool, mit dem die Leistung von Websites in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit gemessen werden kann. Dabei werden verschiedene Aspekte

Weiterlesen »
Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) ist eine Online-Marketingstrategie, die darauf abzielt, eine Website oder ein Produkt zu bewerben. Diese Art der Werbung konzentriert sich auf

Weiterlesen »
Google (SEO)

Google ist die weltweit meistgenutzte Suchmaschine, die von Milliarden von Menschen rund um den Globus genutzt wird. Im Zusammenhang mit SEO (Search Engine Optimization) bezieht

Weiterlesen »
Customer Experience

Die Customer Experience (CX), auch Kundenerfahrung, ist die gesamte Beziehung und Interaktion zwischen einem Kunden und einem Unternehmen während der gesamten Beziehung. Sie umfasst alle

Weiterlesen »
Content Strategy

Die Inhaltsstrategie ist ein wichtiger Aspekt des digitalen Marketings und des Webdesigns. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um den Prozess der Planung, Erstellung, Bereitstellung

Weiterlesen »