Zum Inhalt springen

Blogroll

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Eine Blogroll ist ein Abschnitt eines Blogs, der eine Liste anderer Blogs, Websites und Ressourcen enthält, die mit dem im Blog behandelten Thema in Zusammenhang stehen. Eine Blogroll wird in den meisten Blogs in der Seitenleiste angezeigt, obwohl einige Blogger sie stattdessen in den Hauptinhalt einbinden können. Der Zweck einer Blogroll besteht darin, die Leser auf andere Websites oder Blogs zu verweisen, die sie interessant und informativ finden könnten.

Das Konzept des Bloggens besteht darin, einen Mehrwert zu bieten, indem man Informationen oder Unterhaltung zur Verfügung stellt, daher können externe Links für die Leser sehr hilfreich sein. Blogrolls eignen sich hervorragend, um neue Ideen vorzustellen oder den Zugang zu detaillierteren Themen zu ermöglichen, als in einen einzelnen Beitrag passen würden. Auch aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Blogrolls von Vorteil, da Links dazu beitragen, dass Ihre Website in den Suchergebnisseiten (SERPs) besser platziert wird.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Blogroll zu erstellen und zu verwalten: Manuelles Hinzufügen von statischem HTML-Code (was allerdings Webentwicklungskenntnisse voraussetzt), die Verwendung von WordPress-Plugins wie Link Library, die Installation von Skripten wie WP-LinkRoll, die Aktivierung von Trackback-Kommentaren bei Beiträgen mit aktivierten Backlinks oder das Abonnieren/Folgen jeder einzelnen Website/jedes einzelnen Blogs, die in die Liste aufgenommen werden sollen, über RSS-Feed-Syndication-Dienste wie Feedburner und Google Reader.

Alles in allem kann eine gut verwaltete Blogroll Ihre Online-Reichweite erheblich verbessern und die Sichtbarkeit sowohl für Sie als auch für die in Ihrer Liste aufgeführten Blogs erhöhen – denken Sie also daran, wenn Sie Ihre Liste erstellen!

Relevante Glossareinträge
Subdomain

Subdomains sind ein wesentlicher Bestandteil der Web-Hosting-Infrastruktur. Subdomains bieten die Möglichkeit, eine einzelne Website in mehrere unterschiedliche Abschnitte aufzuteilen, so dass eine einzelne Website leichter

Weiterlesen »
Webprotokoll

Das Webprotokoll oder auch HTTP (Hypertext Transfer Protocol) ist ein Netzwerkprotokoll, das für die Übertragung von Daten im World Wide Web verwendet wird. Es dient

Weiterlesen »
Semantische Suche

Die semantische Suche ist eine Methode zur Suche nach Inhalten im Web oder in einer Datenbank, die den Kontext und die Absicht des Nutzers berücksichtigt.

Weiterlesen »
Hypertext

Hypertext ist im Zusammenhang mit SEO eine entscheidende Komponente, die bestimmt, wie Suchmaschinenalgorithmen Websites einstufen und indizieren. Hypertext bezieht sich auf den Text auf einer

Weiterlesen »
Facelifting

Facelifting im Marketingkontext ist der Prozess der Wiederbelebung und Neubelebung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dabei werden subtile (oder manchmal auch drastischere) Änderungen

Weiterlesen »
Workflow

Workflow im Marketingkontext ist der Prozess der Verwaltung von Aufgaben und der Automatisierung, um die Effizienz zu verbessern und Fehler zu reduzieren. Ziel des Workflows

Weiterlesen »