Zum Inhalt springen

Blacklist (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Blacklisting ist ein wichtiges Konzept im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Im Grunde handelt es sich dabei um ein Verfahren, mit dem die großen Suchmaschinen Websites klassifizieren, die sie als nicht vertrauenswürdig oder verdächtig einstufen. Wenn eine Website von einer Suchmaschine auf eine schwarze Liste gesetzt wird, bedeutet dies, dass die Website nicht in die Ergebnisliste aufgenommen wird, wenn jemand in der Suchmaschine nach bestimmten Themen im Zusammenhang mit dieser Website sucht.

In den meisten Fällen werden Websites auf die schwarze Liste gesetzt, weil sie schädliche Inhalte wie Links zu schädlicher Software, veraltete Informationen oder Links zu anderen Websites mit unangemessenen Inhalten enthalten. Dies kann dazu führen, dass Ihr Ranking für bestimmte Schlüsselwörter oder Phrasen, die mit Ihrer Website in Verbindung stehen, erheblich leidet und möglicherweise sogar potenzielle Kunden von Ihrem Unternehmen wegführt, anstatt zu ihm zu kommen. Um dieses Problem gänzlich zu vermeiden, müssen Sie sich in Sachen SEO und Webdesign im Allgemeinen genau an die besten Praktiken halten.

Darüber hinaus sind einige Unternehmen dafür bekannt, dass sie unseriöse SEO-Agenturen, die schlechte Linkbuilding-Praktiken wie den Kauf unnatürlicher Backlinks aus fragwürdigen Quellen mit minderwertigen Inhalten und spammigen Kommentaren anbieten, auf eine „schwarze Liste“ setzen, nur um ihre eigenen Rankings in den Top-SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) zu verbessern. Diese Praxis schadet nicht nur legal registrierten SEO-Unternehmen, die auf legitime Weise versuchen, effektive SEO-Strategien zu entwickeln, sondern auch vertrauensvollen Unternehmen, die es nicht besser wissen, als sich auf dieselben unethischen Methoden zu verlassen, ohne sie vollständig zu verstehen. Es ist immer wichtig, dass Sie sich gründlich informieren, bevor Sie Verträge mit Drittanbietern/Agenturen unterzeichnen, wenn Sie externe Hilfe bei Ihren SEO-Bemühungen in Anspruch nehmen – selbst wenn deren Versprechen zu gut klingen, um wahr zu sein, sind sie es wahrscheinlich nicht!

Relevante Glossareinträge
Ad Network

Ein Ad Network, auch Werbenetzwerk ist eine Online-Technologieplattform, die Werbetreibende mit Publishern verbindet. Es ermöglicht Werbetreibenden, ihre Anzeigen auf einer Vielzahl von Websites und Kanälen

Weiterlesen »
Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools ist die Webmaster-Plattform, die von Bing, der Suchmaschine von Microsoft, bereitgestellt wird. Sie bietet Webmastern eine Reihe von Diensten, mit denen sie

Weiterlesen »
A/B-Tests

A/B-Tests sind eine wissenschaftliche Methode zum Vergleich von zwei oder mehr Versionen einer Webseite, einer App oder einer E-Mail, um festzustellen, welche Version besser abschneidet.

Weiterlesen »
Compiler (Programm)

Ein Compiler ist ein Programm oder eine Reihe von Programmen, die in einer Programmiersprache geschriebenen Quellcode in eine andere Computersprache umwandeln, in der Regel, um

Weiterlesen »
Marketing-Mix

Der Begriff Marketing-Mix bezieht sich auf eine Kombination von Taktiken und Strategien, die Unternehmen einsetzen, um ihre Kunden auf möglichst effektive Weise zu erreichen. Mit

Weiterlesen »
Cold Calling

Cold Calling ist ein Begriff, der den Prozess der unaufgeforderten Verkaufsanrufe oder E-Mails zur Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen und/oder Konzepten beschreibt. Sie ist ein wichtiges

Weiterlesen »