Zum Inhalt springen

Algorithmus (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Im Zusammenhang mit SEO ist ein Algorithmus eine Reihe von Anweisungen, die dazu dienen, die Suchmaschinenergebnisse zu sortieren und festzustellen, welche Ergebnisse für die Suchanfrage am relevantesten sind. Bei diesem Sortiervorgang können viele Faktoren berücksichtigt werden, z. B. der Standort, die Struktur der Website, die Qualität des Inhalts und die Relevanz/Popularität der in der Suchanfrage verwendeten Schlüsselwörter. Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Nutzer das, was sie suchen (oder etwas Ähnliches), auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse (SERP) sehen.

Der Ranking-Algorithmus von Google berücksichtigt beispielsweise über 200 verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, wie relevant eine Website für die Suchanfrage des Nutzers ist. Einige dieser Faktoren sind die Schlüsselwortdichte, die Verwendung von Metadaten, die Bewertung der mobilen Nutzbarkeit und vieles mehr. Die Algorithmen werden von den Ingenieuren bei Google und anderen Suchmaschinen ständig optimiert, um sicherzustellen, dass die Suchergebnisse für die Nutzer jeden Tag genauer werden.

SEO-Experten müssen mit den Änderungen an diesen Algorithmen Schritt halten, damit die Optimierungstechniken, die auf Websites angewandt werden, für das Ranking im Laufe der Zeit effektiv bleiben. Es ist wichtig, dass SEOs Wege finden, jeden Faktor, der von den verschiedenen Algorithmen berücksichtigt wird, zu maximieren, damit die Websites ihrer Kunden besser ranken als die der Konkurrenz.

Relevante Glossareinträge
Marketing Automation

Marketing-Automation ist eine Technologie, die die mit Marketing-Aktivitäten verbundenen Prozesse vereinfacht, automatisiert und rationalisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Bemühungen auf das Erreichen ihrer Zielgruppe

Weiterlesen »
Ad-Tech

Ad-Tech oder Ad-Techologie ist ein weit gefasster Begriff, der die Tools und Technologien für das digitale Marketing im Kontext der Verwaltung und Optimierung von Online-Werbekampagnen

Weiterlesen »
Community Management

Community Management ist ein wichtiger Bestandteil moderner Marketingstrategien. Es umfasst die Schaffung, Entwicklung und Pflege einer Gemeinschaft rund um ein Produkt oder eine Dienstleistung, die

Weiterlesen »
Domain Name System

Das Domain Name System (DNS) ist eine wesentliche Komponente des Internets, die die Namen von Websites in eindeutige numerische Adressen, die so genannten IP-Adressen, übersetzt.

Weiterlesen »
WYSIWYG

WYSIWYG steht für „What You See Is What You Get“ (Was Sie sehen, ist, was Sie bekommen) und ist ein Begriff, der verwendet wird, um

Weiterlesen »
Ad Network

Ein Ad Network, auch Werbenetzwerk ist eine Online-Technologieplattform, die Werbetreibende mit Publishern verbindet. Es ermöglicht Werbetreibenden, ihre Anzeigen auf einer Vielzahl von Websites und Kanälen

Weiterlesen »