Zum Inhalt springen

Advertorial

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Advertorials sind eine Form der Werbung, die wie ein redaktioneller Beitrag oder ein Feature-Artikel aussehen soll. Advertorials enthalten in der Regel sachliche Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen und werden im Stil des traditionellen Journalismus präsentiert, einschließlich Zitaten von Experten oder anderen Quellen und Links zu verwandten Inhalten. Zu den gängigsten Arten von Advertorials gehören Print-Zeitungsanzeigen mit Begleittext, Zeitschriftenanzeigen, gesponserte Inhalte auf Websites, Fernseh- und Radiospots.

Im Kern geht es bei Advertorials darum, den Leser auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen, indem es als etwas präsentiert wird, das seine Aufmerksamkeit verdient. Neben den grundlegenden Fakten zu den Merkmalen und Vorteilen des Produkts wird auch erläutert, warum das Produkt für den vorgesehenen Zweck nützlich ist. Mit dieser Kombination von Marketingtechniken können Marken ihre Kunden dazu ermutigen, sich auf neue Art und Weise mit ihren Produkten zu beschäftigen, und dabei gleichzeitig informativ bleiben – ein effektiver Ansatz, der besonders dann nützlich ist, wenn man sich an ein großes Publikum wendet und komplexe Konzepte in einfache Aussagen destillieren muss.

Indem sie ihre Dienstleistungen über ein Advertorial-Format anstelle von offenkundigeren Werbeformen wie Bannern oder Pop-ups bewerben, vor allem in Online-Publikationen können Unternehmen vermeiden, Leser zu verprellen, die sich gegenüber digital aufdringlichen Kampagnen verschlossen haben. Advertorials bieten Marken auch einen Weg, um zu vermeiden, dass bezahlte Suchmaschinenoptimierungsergebnisse (SEO) von Konkurrenten verdrängt werden, die auf der Suche nach einem besseren Engagement bei Google-Suchanfragen sind. Dies geschieht durch „gesponserte“ Beiträge, die an prominenter Stelle vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden, was bedeutet, dass jede Marke effektiv mit organischen Suchplatzierungen konkurrieren kann, ohne die Nutzer durch unablässige Aufrufe während der Webbesuche zu ermüden – allgemein als Clickbait bekannt.

Relevante Glossareinträge
Link Checker

Die Überprüfung von Links ist aus vielen Gründen ein wichtiges Instrument für die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Link-Checker helfen Ihnen, die Qualität der Links auf Ihrer Website

Weiterlesen »
Prototyping

Prototyping ist im Marketingkontext ein äußerst effektiver Ansatz für die Erforschung, Entwicklung und Prüfung von Ideen, bevor ein Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt

Weiterlesen »
Keyword Advertising

Keyword-Advertising im Marketing ist eine Form der Online-Werbung, bei der die Anzeige einer Werbung mit dem Inhalt einer Website oder einer Suchmaschinenabfrage auf der Grundlage

Weiterlesen »
Millennial

Im Marketingkontext bezieht sich der Begriff „Millennials“ in der Regel auf die zwischen 1981 und 1996 Geborenen. Diese Altersgruppe wird im Allgemeinen auch als Generation

Weiterlesen »
Content (SEO)

Der Content, d.h. die Worte und Botschaften einer Website oder eines Blogs, ist ein wesentlicher Faktor, wenn es um SEO geht. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Weiterlesen »
Exit

Der Begriff „Exit“ bezieht sich im Marketingkontext in der Regel auf die Art und Weise, wie ein Kunde oder Nutzer die Erfahrung mit Ihrem Produkt,

Weiterlesen »