Zum Inhalt springen

Above the fold

Daniel Haenle | Aktualisiert: 27. April 2023

Above the Fold (ATF) bezieht sich auf den sichtbaren Bereich einer Webseite, der ohne Scrollen angezeigt wird. Es handelt sich um den Teil einer Webseite, der sofort nach dem Laden der Seite sichtbar ist, ohne dass der Nutzer scrollen muss.

ATF ist ein wichtiger Faktor für das Webdesign, da dieser Bereich oft den ersten Eindruck des Nutzers von einer Webseite prägt und somit entscheidend für die Benutzerfreundlichkeit und den Erfolg einer Webseite sein kann.

Ein gut gestalteter ATF-Bereich kann dazu beitragen, die Aufmerksamkeit der Nutzer auf die wichtigsten Inhalte einer Webseite zu lenken und die Interaktion mit der Webseite zu erhöhen. Ein schlecht gestalteter ATF-Bereich hingegen kann dazu führen, dass Nutzer die Webseite schnell wieder verlassen, da sie keine relevanten Inhalte finden oder die Webseite unübersichtlich wirkt.

Daher sollten Webdesigner sicherstellen, dass der ATF-Bereich einer Webseite ansprechend gestaltet ist und relevante Inhalte wie z.B. das Logo, die Navigation, die Überschrift und die Call-to-Action-Elemente enthält. Es ist auch wichtig, dass der ATF-Bereich schnell lädt und für eine optimale Benutzererfahrung auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Geräten optimiert ist.

Insgesamt ist Above the Fold ein wichtiger Begriff im Webdesign, da er den sichtbaren Bereich einer Webseite beschreibt, der den ersten Eindruck des Nutzers prägt und somit entscheidend für den Erfolg einer Webseite sein kann.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
Relevante Glossareinträge
Facelifting

Facelifting im Marketingkontext ist der Prozess der Wiederbelebung und Neubelebung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung. Dabei werden subtile (oder manchmal auch drastischere) Änderungen

Weiterlesen »
Tag Cloud

Eine Tag Cloud, auch Schlagwortwolke genannt, ist eine visuelle Darstellung von Schlagwörtern oder Tags, die auf einer Webseite oder in einem Dokument verwendet werden. Die

Weiterlesen »
Customer Engagement

Unter Kundenbindung versteht man im Marketingkontext den Aufbau von Beziehungen zu Kunden, indem man ihnen sinnvolle und hochwertige Erlebnisse bietet. Es ist ein Ansatz, den

Weiterlesen »
URL-Slug

Slugs sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da sie den spezifischen Inhalt oder die Webseite innerhalb einer Website identifizieren. Ein Slug ist im Wesentlichen der

Weiterlesen »
OnPage Score (OPS)

Der OnPage Score (OPS) ist eine wichtige Kennzahl, die einen Hinweis auf die Qualität und Leistung einer Website gibt. Der OPS misst, wie gut eine

Weiterlesen »
DoS

DoS steht für Denial of Service. Es handelt sich dabei um eine Art von Cyberangriff, der auf Computernetzwerke und -systeme abzielt, indem er sie mit

Weiterlesen »