Zum Inhalt springen

Accessibility (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Unter Accessibility (deutsch Zugänglichkeit) im Sinne von SEO (Search Engine Optimization) versteht man die Optimierung einer Website, damit sie von Suchmaschinen-Crawlern und -Robotern leichter indiziert werden kann, so dass sie in den Suchergebnissen weiter oben erscheint. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines guten organischen Rankings, denn wenn Sie Ihre Website nicht leicht zugänglich machen, können Sie nicht den größtmöglichen Nutzen aus Ihren SEO-Bemühungen ziehen.

Leicht zugängliche Websites (high Accessibility) sollten eine gut organisierte Struktur mit gut definierten Navigationslinks haben. Dies erleichtert es sowohl den Suchmaschinen-Bots als auch den Nutzern, alle Seiten einer Website schnell und effizient zu finden, was dazu beiträgt, dass sie länger auf Ihrer Website verweilen und ihr Ranking-Potenzial weiter erhöhen. Darüber hinaus erfordert die Barrierefreiheit, dass Webseiten gemäß den HTML-Standards korrekt kodiert sind, damit sie von verschiedenen Browsern, Geräten, Betriebssystemversionen usw. korrekt interpretiert werden können.

Die Verwendung von alternativen Textattributen wie ALT-Tags für Bilder spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Optimierung der Zugänglichkeit, da dies Bildschirmlesegeräten, die von sehbehinderten oder anderweitig behinderten Benutzern verwendet werden, ermöglicht, zu verstehen, welches Bild dargestellt wird, wenn sie leider nicht in der Lage sind, auf visuelle Inhalte zuzugreifen, die ihnen aufgrund von Inkompatibilitäten des Geräteformats direkt angezeigt werden, wie z.B. Software-Apps des Typs „Seeing Machine Assistance Program“ und ähnliche technische Fortschritte, die Menschen dabei helfen, physische Hindernisse zu überwinden, mit denen die Allgemeinheit konfrontiert ist, vor allem, wenn sie komplexere Aufgaben online durchführen? Abgesehen von der Beschreibung von Bildern/Inhaltsäquivalenten – die Aufnahme von nahezu äquivalenten Texten in das Seitenlayout, wann immer dies möglich ist, hilft den ‚Google Bots‘ bei der genauen Bewertung der Relevanz bestimmter Schlüsselwörter und themenbezogener Webseiten – und bietet gleichzeitig die dringend benötigte Unterstützung für Menschen, die sich bei der Bewältigung von Projektaufgaben schwer tun, weil ihnen die bevorzugten visuellen Hilfsmethoden fehlen!

Relevante Glossareinträge
User Experience

User Experience, allgemein als UX bezeichnet, ist definiert als die Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die sich aus der Nutzung oder erwarteten Nutzung eines Produkts,

Weiterlesen »
Google Suchoperatoren

Google Suchoperatoren sind spezielle Zeichen und Symbole, die verwendet werden können, um die Suchergebnisse auf Google zu verfeinern und spezifischer zu gestalten. Durch die Verwendung

Weiterlesen »
Lead Scoring

Lead Scoring ist ein wichtiges Konzept im Bereich des Marketings. Dabei handelt es sich um ein System, mit dem potenzielle Kunden oder Leads innerhalb der

Weiterlesen »
Dynamic Search Ads

Dynamische Suchanzeigen (Dynamic Search Ads, DSAs) sind eine Art der Online-Werbung, mit der potenzielle Kunden über Suchmaschinen wie Google und Bing erreicht werden. DSAs sind

Weiterlesen »
Phrase Match

Phrase Match ist eine Funktion im digitalen Marketing, die es Werbetreibenden ermöglicht, bestimmte Begriffe oder „Phrasen“ in ihren Kampagnen zu verwenden. Dabei werden Suchanfragen mit

Weiterlesen »
URL-Slug

Slugs sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, da sie den spezifischen Inhalt oder die Webseite innerhalb einer Website identifizieren. Ein Slug ist im Wesentlichen der

Weiterlesen »