Zum Inhalt springen

Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Tausend-Kontakt-Preis (TKP) oder Cost Per Mille (CPM) ist ein Preismodell im Marketing, mit dem die Kosten für eintausend Impressionen gemessen werden. Es ist im Grunde der Betrag, den ein Werbetreibender für jede 1.000 Aufrufe oder Interaktionen mit seiner Werbung bezahlt, z. B. für Bannerwerbung oder gesponserte Beiträge auf einer Website. CPMs werden häufig von digitalen Vermarktern verwendet, da sie Aufschluss darüber geben, wie effektiv Kampagnen sind, um Kunden zu gewinnen.

Ein Anwendungsfall für TKP wäre die Messung des Erfolgs einer Online-Werbekampagne. Durch die Nachverfolgung der Impressionen im Laufe der Zeit können Sie analysieren, ob Ihre Kampagnen optimal laufen und welche Anzeigen bessere Ergebnisse erzielen als andere, und zwar auf der Grundlage ihrer Klickraten, Kosten pro Impression usw. Außerdem können Sie anhand der Daten dieser Impressionen in Echtzeit Änderungen vornehmen, um bei künftigen Kampagnen noch bessere Ergebnisse zu erzielen!

Der TKP ist eine zuverlässige Kennzahl, um mehrere Werbekampagnen miteinander zu vergleichen, denn er ermöglicht es einem Werbetreibenden zu bestimmen, wie viel er für 1.000 Aufrufe/Interaktionen mit seiner Anzeige oder seinem Inhalt zu zahlen hat. Auf diese Weise kann ermittelt werden, welche Kampagnen am kosteneffizientesten sind, sodass der Kunde weiß, wo er sein Geld und seine Ressourcen in Zukunft am besten investieren sollte.

Letztlich ist TKP ein nützliches Instrument für digitale Vermarkter, die den Erfolg genau messen und gleichzeitig ihr Budget effizient planen wollen – damit sie kein Geld für unwirksame Werbung verschwenden!

Relevante Glossareinträge
Noindex

Noindex ist ein HTML-Tag-Attribut, mit dem Webmaster Suchmaschinen mitteilen können, dass bestimmte Seiten ihrer Website nicht indiziert werden sollen. Es ist eine Methode, um zu

Weiterlesen »
Client (SEO)

Client, auch bekannt als „clientseitige Anwendung“, ist eine Anwendung oder ein Programm, das auf dem lokalen Computer oder Gerät eines Benutzers und nicht auf einem

Weiterlesen »
User Interface

Die Benutzeroberfläche (UI) ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Schnittstelle zwischen einem Benutzer und einem Computer, einer Anwendung oder einem Gerät. Sie bietet dem Benutzer eine

Weiterlesen »
Suchmaschine (SEO)

Eine Suchmaschine im Zusammenhang mit SEO ist ein Tool, das Websites durchsucht, um Webseiten im Internet zu indizieren, zu organisieren und zu speichern. Auf diese

Weiterlesen »
Einwand

Im Marketingkontext ist ein Einwand die Äußerung oder Sorge eines Kunden, die einem Kauf oft im Wege steht. Sie werden in der Regel dann geäußert,

Weiterlesen »
Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) ist eine Online-Marketingstrategie, die darauf abzielt, eine Website oder ein Produkt zu bewerben. Diese Art der Werbung konzentriert sich auf

Weiterlesen »