[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung einer Website oder von Webinhalten, um deren Sichtbarkeit und Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu erhöhen. Sie wird auch als „organische“ oder „natürliche“ Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, da sie die Sichtbarkeit organisch durch direkt an der Website vorgenommene Änderungen erhöht.

SEO umfasst technische, kreative und strategische Elemente, damit Websites von relevanten Zielgruppen gesehen werden. Zu den technischen Elementen gehören die Nutzung von HTML-Tags, strukturierte Datenauszeichnung (Schema), Optimierung der Seitengeschwindigkeit, mobile Reaktionsfähigkeit und andere Prozesse, die zu einem benutzerfreundlichen Erlebnis beitragen. Zu den kreativen Aspekten gehört die Erstellung von Inhalten wie Blogposts, Infografiken, Fallstudien usw., während sich die strategischen Komponenten auf Linkbuilding-Kampagnen aus hochwertigen Quellen beziehen.

Kurz gesagt, die Umsetzung von SEO sorgt dafür, dass Ihre Website ein Maximum an organischem Verkehr von Suchmaschinen erhält – denn wenn Sie nicht sichtbar genug sind, haben Sie kaum eine Chance, potenzielle Kunden anzusprechen! Darüber hinaus wird SEO ständig weiterentwickelt, so dass Vermarkter mit den neuesten Trends Schritt halten müssen, um ihre Websites für bessere SERP-Rankings zu optimieren. Letztlich hilft SEO den Unternehmen, mehr qualifizierte Leads zu gewinnen, was letztlich zu mehr Konversionen und Verkäufen führt.

Relevante Glossareinträge
Google-Werbung

Google-Werbung ist der Prozess der Nutzung bezahlter Medien, um Ihr Unternehmen oder Produkt in der Google-Suchmaschine zu bewerben. Sie umfasst verschiedene Tools und Taktiken, mit

Weiterlesen »
Direktmarketing

Direktmarketing ist eine Form der Werbung, bei der direkt mit den Kunden kommuniziert wird, um den Verkauf von Waren und Dienstleistungen zu fördern. Es ist

Weiterlesen »
Early Adopters

Early Adopters, auch bekannt als „Innovatoren“, sind Einzelpersonen oder Organisationen, die eine neue Technologie, ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung übernehmen, bevor sie allgemein

Weiterlesen »
Conversion-Optimierung

Conversion-Optimierung ist eine wichtige Online-Marketing-Praxis, bei der Änderungen an der Website eines Unternehmens oder anderen digitalen Plattformen vorgenommen werden, um die Anzahl der Besucher zu

Weiterlesen »
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung einer Website oder von Webinhalten, um deren Sichtbarkeit und Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu erhöhen.

Weiterlesen »
Nano Influencer

Nano-Influencer sind eine relativ neue, schnell wachsende Kategorie im Bereich des digitalen Marketings. Ein Nano-Influencer ist definiert als eine Person mit bis zu 10.000 Followern

Weiterlesen »