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Redirect (SEO)

Daniel Haenle | Aktualisiert: 8. März 2023

Umleitungen oder URL-Weiterleitungen sind ein wichtiger Bestandteil der SEO (Suchmaschinenoptimierung). Es handelt sich dabei um eine Methode, die Website-Besitzer und Webentwickler verwenden, um Benutzer auf die richtige Seite zu leiten. Eine Weiterleitung zeigt den Suchmaschinen an, dass eine Seite durch eine andere ersetzt wurde. Dies ist nützlich, wenn Sie Ihr Ranking in Suchmaschinen beibehalten möchten, während Sie den Inhalt Ihrer Seite ändern.

Es gibt zwei Hauptarten von Weiterleitungen, die in der SEO verwendet werden: 301-Weiterleitungen und 302-Weiterleitungen oder temporäre Weiterleitungen. Eine 301-Weiterleitung ist eine permanente Weiterleitung von einer URL zu einer anderen. Mit dieser Art der Weiterleitung werden sowohl Besucher als auch Suchmaschinen-Bots darüber informiert, dass der Inhalt an der alten Adresse dauerhaft an eine neue Adresse verschoben wurde, wodurch mögliche Ranking-Verluste aufgrund von Problemen mit doppeltem Inhalt vermieden werden.

302-Weiterleitungen sind gemeinhin als „temporäre“ Weiterleitungen bekannt, da sie darauf hinweisen, dass diese Änderung nicht dauerhaft ist – statt Besucher und Bots direkt auf die Ziel-URL zu verweisen, wird ihnen mitgeteilt, dass diese Änderung nur für den Moment gilt. Diese Art von „sanften Änderungen“ hat keinen Einfluss auf das SERP-Ranking (Search Engine Results Page), verhindert aber Fehler, wenn Besucher URLs falsch schreiben oder falsche URLs in Browsern/Direktlinks eingeben, die zurück auf ihre Website(s) führen.

Wie Sie oben gesehen haben, kann das Wissen um die genaue Funktionsweise der einzelnen Arten von URLs Website-Besitzern helfen, ihre Seiten entsprechend zu optimieren, indem sie bei Bedarf die richtigen SEO-Signale liefern – so können sie besser kontrollieren, wie der eingehende Traffic und die Besucher geleitet werden sollen, sobald sie ihre Website(s) betreten. Daher sollten diese verschiedenen Methoden entsprechend den spezifischen Bedürfnissen von Websites eingesetzt und niemals vernachlässigt werden, da dies sonst zu verschiedenen Problemen führen kann, wie z.B. dem Verlust von organischem Traffic, der auf diese Seiten kommt, weil der Google-Indexer-Bot sie nach der Weiterleitung nicht richtig indiziert usw.

Daniel Haenle
Daniel Haenle
Daniel ist Mitbegründer der Onmylist GmbH, er ist Experte für Online-Marketing und Geschäftsprozessmanagement. Mit seinem Fokus auf SEO, Webdesign und Natural Language Generation treibt er Innovationen voran.
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