Zum Inhalt springen

Publisher

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Ein Publisher im Marketingkontext ist jede Einrichtung oder Person, die Inhalte beeinflusst, produziert, verbreitet und an ein Publikum weitergibt. Dazu gehören traditionelle Verlage wie Zeitungs- und Zeitschriftenverlage, nicht-traditionelle Verlage wie Blogger und YouTuber, Plattformen wie Apple Podcasts und Spotify für die Verbreitung von audiovisuellen Inhalten und Social-Media-Kanäle, die In-Stream-Anzeigen zur Umsatzgenerierung ausstrahlen.

Die Publisher sind dafür verantwortlich, überzeugende Inhalte zu erstellen, um Leser zu gewinnen, die sich für die von ihnen behandelten Themen interessieren. Sie können völlig neue Inhalte erstellen (nur Text, audiovisuelle Inhalte usw.), Partnerschaften mit anderen Autoren eingehen oder bereits vorhandene Ressourcen aus externen Quellen beziehen. Die Publisher setzen in der Regel auch Marketingmethoden wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein, um ihre Inhalte auf digitalen Kanälen besser auffindbar zu machen. Je nach Art der Produkte, die über ihre Plattformen oder Websites beworben werden, bieten einige Verlage Sonderangebote oder Rabatte an, um potenziellen Käufern einen zusätzlichen Anreiz zu bieten, sich für sie statt für die Konkurrenz zu entscheiden.

Publisher nutzen digitale Analyseplattformen wie Google Analytics, um die Seitenbesuche zu verfolgen. So können sie herausfinden, welche Inhalte die Menschen am effektivsten ansprechen, um in künftigen Kampagnen relevanteres Material zu produzieren, das höhere Engagement-Raten und insgesamt bessere Ergebnisse erzielt. Da bei vielen Veröffentlichungen mehrere Parteien zusammenarbeiten – z. B. Autoren bei der Erstellung von Artikeln – kann jedes Teammitglied den Erfolg in verschiedenen Phasen des Prozesses quantitativ messen, anstatt sich nur auf subjektive Messungen zu verlassen.

Relevante Glossareinträge
eCPC

eCPC (effective Cost per Click) steht für effektive Kosten pro Klick und ist eine Kennzahl zur Messung der Leistung von Online-Werbekampagnen. Sie berechnet die Gesamteinnahmen

Weiterlesen »
B2C Marketing

B2C-Marketing oder Business-to-Consumer-Marketing (kurz B2C) ist die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an einzelne Verbraucher, die die Endkunden sind. B2C-Vermarkter konzentrieren sich darauf, ihre Produkte

Weiterlesen »
Mobile First

Mobile First ist ein Designkonzept, bei dem die Entwicklung von Websites und Anwendungen primär auf die Nutzung auf mobilen Geräten ausgerichtet wird. Dieser Ansatz ist

Weiterlesen »
Lead Nurturing

Lead Nurturing ist ein Begriff, der den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden beschreibt, die Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens bekundet haben.

Weiterlesen »
Segmentierung

Segmentierung im Marketingkontext kann definiert werden als der Prozess der Aufteilung eines größeren Marktes in kleinere, stärker ausgeprägte Gruppen auf der Grundlage verschiedener Merkmale. Diese

Weiterlesen »
Tradedesk

Tradedesk ist eine Cloud-basierte Werbeplattform, die es Werbetreibenden ermöglicht, den Einkauf digitaler Medien zu automatisieren und intelligentere Wege zur Ausrichtung und Optimierung von Kampagnen zu

Weiterlesen »