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Programmatic Advertising

Raphael Rausch | Aktualisiert: 16. März 2023

Programmatic Advertising, auch programmatische Werbung, ist eine digitale Marketingtechnik, die Automatisierung und künstliche Intelligenz einsetzt, um Werbetreibenden den Kauf von Inventar in einem auktionsbasierten Echtzeitgebotssystem zu ermöglichen. Es vereinfacht den Prozess des Kaufs und Verkaufs von Werbeeinblendungen auf Websites, mobilen Apps und anderen digitalen Kanälen in großem Umfang.

In einem programmatischen Werbesystem bieten Käufer für gezielte Werbeflächen in Echtzeit auf der Grundlage von Kriterien wie frühere Nutzerinteraktionen und kontextbezogene Relevanz für die Webseite, auf der die Anzeige geschaltet werden soll. Der Höchstbietende platziert dann seine Anzeige auf diesem Platz, bis er von jemandem überboten wird oder eine bestimmte Zeitspanne verstreicht. Die Preise für jeden Platz werden durch die Dynamik von Angebot und Nachfrage auf dem Marktplatz der Plattform bestimmt – genau wie bei herkömmlichen Auktionen. Auf diese Weise können Werbetreibende bestimmte Zielgruppen weitaus effizienter ansprechen als mit manuellen Kaufmethoden wie dem Direktverkauf oder dem Kauf über Netzwerke.

Neben der gesteigerten Effizienz bietet Programmatic im Vergleich zu traditionellen Methoden auch eine viel größere Skalierbarkeit – insbesondere dann, wenn manuell verwaltete Platzierungen aufgrund von Skalierung oder Zielgruppenansprache zu mühsam oder ineffektiv werden. Es kann sogar parallel zu diesen Ansätzen eingesetzt werden (solange die richtigen Rahmenbedingungen gesetzt werden), sodass weitere Optimierungen vorgenommen werden können, während gleichzeitig die Unterstützung durch bestehende Werbenetzwerke und Partner erhalten bleibt, wo dies möglich ist.

Insgesamt bietet Programmatic Advertising Vermarktern eine effektive Möglichkeit, ihre gewünschten Zielgruppen schnell, kostengünstig und präzise zu erreichen – und damit den ROI für Kampagnen schneller als je zuvor zu steigern!

Raphael Rausch
Raphael Rausch
Raphael Rausch ist Mitbegründer der Onmylist GmbH und bereits seit 2016 als Digital-Unternehmer selbstständig. Seine akademische Laufbahn begann an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena, wo er seinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abschloss. Raphael setzte seinen Bildungsweg an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena fort, wo er seinen Master of Science im Fach E-Commerce erfolgreich absolvierte. Seine wissenschaftliche Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung in der digitalen Welt haben Raphael ein fundiertes Wissen und Expertise eingebracht. Auf Onmylist veröffentlicht er Blogartikel, die ein breites Publikum von E-Commerce- und Online-Marketing-Interessierten ansprechen und sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene wertvolle Informationen bieten.
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