[ai hinweis="Ein knallroter, glänzender Apfel mit einem kleinen, grünen Blatt und einem sichtbaren Tautropfen an der Seite."]
Zum Inhalt springen

Netiquette

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Netiquette oder Netzwerk-Etikette ist eine Reihe von Richtlinien, die sicherstellen sollen, dass Online-Interaktionen zivilisiert und respektvoll bleiben. In der Welt des Marketings spielt die Netiquette eine wichtige Rolle bei der Schaffung eines positiven Kundenerlebnisses und der Aufrechterhaltung der Professionalität der Online-Präsenz einer Marke.

Die Netiquette umfasst Standardpraktiken wie die Verwendung einer korrekten Grammatik, die Vermeidung von beleidigendem Sprachgebrauch und Slang, die Unterlassung der Verbreitung von Gerüchten oder Klatsch über eine andere Person oder ein Unternehmen, die Einhaltung von Urheberrechtsgesetzen, wenn Inhalte mit anderen geteilt werden, das Wissen, welche Themen für öffentliche und welche für private Unterhaltungen geeignet sind (falls zutreffend), die rechtzeitige Beantwortung von Kommentaren, wenn man sich auf Social-Media-Plattformen wie Instagram und YouTube engagiert, der Verzicht auf das Versenden von Spam-Nachrichten über E-Mail oder andere Kommunikationswege – neben vielen anderen Regeln.

Wenn Ihr Unternehmen die Netiquette auf den verschiedenen digitalen Marketingplattformen – E-Mail-Listservs, Diskussionsforen, Foren, Blogs, Podcasts, Video-Sharing-Websites (z. B. YouTube) und Social-Media-Websites (z. B. Twitter und Facebook) – nicht einhält, könnte Sie das wertvolle Kunden kosten, die sich aufgrund des unprofessionellen Verhaltens, das sie in der digitalen Gemeinschaft beobachten, gegen eine weitere Investition in Ihre Marke entscheiden könnten. Auch wenn die Einhaltung der Netiquette dem gesunden Menschenverstand entspricht, sollte sie von allen Marken, die über diese Medien werben, sowie von denjenigen, die mit ihnen interagieren, ernst genommen werden!

Relevante Glossareinträge
Micro-Conversion

Eine Micro-Conversion ist eine kleine Aktion, die ein Kunde auf einer Online-Plattform oder Website durchführt, z. B. einen Online-Kauf tätigen, sich für einen Newsletter anmelden

Weiterlesen »
Sichtbarkeitsindex (SEO)

Der Sichtbarkeitsindex ist ein wichtiges Konzept, wenn es um Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht. Er ist ein Maß dafür, wie gut eine Website auf den SERPs (Suchmaschinen-Ergebnisseiten)

Weiterlesen »
Relaunch

Im Marketing ist ein Relaunch die Wiedereinführung eines bestehenden Produkts, einer Dienstleistung oder einer Marke mit einem neuen Konzept. Er wird häufig eingesetzt, wenn Unternehmen

Weiterlesen »
Micro Influencer

Ein Micro-Influencer ist im Kontext des Marketings eine Person, die ein Publikum mit einer kleineren Fangemeinde hat als die meisten Prominenten oder Makro-Influencer. Obwohl sie

Weiterlesen »
Earned Media

Der Begriff „Earned Media“ beschreibt die Beteiligung von Kunden, Influencern und anderen Dritten an der Werbung für Ihre Marke. Es ist eine der wirkungsvollsten Formen

Weiterlesen »
Marketing Automation

Marketing-Automation ist eine Technologie, die die mit Marketing-Aktivitäten verbundenen Prozesse vereinfacht, automatisiert und rationalisiert und es Unternehmen ermöglicht, ihre Bemühungen auf das Erreichen ihrer Zielgruppe

Weiterlesen »