Zum Inhalt springen

Longtail Keywords

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Longtail-Keywords sind ein wichtiges Konzept bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Longtail-Keywords beziehen sich auf Keyword-Phrasen, die mehr als zwei Wörter enthalten und im Allgemeinen spezifischer und gezielter sind als Standard-Keywords mit nur einem Wort.

Diese Arten von Schlüsselwörtern werden immer beliebter, da sie Nutzer mit einer höheren Kaufabsicht für ein Produkt oder eine Dienstleistung ansprechen. Während z. B. das Schlüsselwort „Schuhe“ generisch ist und Tausende von Ergebnissen in Suchmaschinen liefert, sind Longtail-Schlüsselwörter wie „Laufschuhe für Männer“ oder „rote Absätze Größe 8“ viel spezifischer und führen die Nutzer direkt zu dem, was sie brauchen – ein viel besseres Ergebnis für den Website-Besitzer, der möchte, dass seine Besucher länger bleiben und etwas kaufen.

Darüber hinaus ist der Wettbewerb bei Longtail-Keywords in der Regel geringer als bei kurzen Keywords. Da diese Arten von Wörtern in der Regel einzigartiger sind – und es daher für Ihre Konkurrenten schwieriger ist, sie aufzugreifen -, bieten sie Ihnen die Möglichkeit, zu geringen Kosten von sehr gezieltem Traffic zu profitieren.

Wenn Sie die Funktionsweise von Longtail-Schlüsselwörtern verstehen, können Sie sich einen Vorsprung verschaffen, indem Sie Inhalte erstellen, die auf spezifische Nutzerbedürfnisse ausgerichtet sind, anstatt generische Suchanfragen zu starten, die Tausende von Websites anzeigen, die alle um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden buhlen. Bei strategischem Einsatz und richtiger Optimierung Ihrer Webseiten können diese Arten von gezielten Suchanfragen direkt zu einer höheren Engagement-Rate von hochqualifizierten Leads führen.

Relevante Glossareinträge
Bing Webmaster Tools

Bing Webmaster Tools ist die Webmaster-Plattform, die von Bing, der Suchmaschine von Microsoft, bereitgestellt wird. Sie bietet Webmastern eine Reihe von Diensten, mit denen sie

Weiterlesen »
Scraping

Scraping oder Web Scraping ist ein Prozess der automatisierten Extraktion von Daten aus Websites. Diese Daten können verwendet werden, um Kundentrends zu verfolgen und zu

Weiterlesen »
SSL

SSL (Secure Sockets Layer) ist ein kryptografisches Protokoll, das dazu beiträgt, Informationen, die über das Internet übertragen werden, zu schützen, indem es einzelne Daten vor

Weiterlesen »
Netwerken

Netwerken, auch Networking im Marketingkontext ist der Prozess des Aufbaus und der Pflege von Beziehungen zu Personen oder Organisationen, die ein bestehendes oder potenzielles Interesse

Weiterlesen »
Programmatic Advertising

Programmatic Advertising, auch programmatische Werbung, ist eine digitale Marketingtechnik, die Automatisierung und künstliche Intelligenz einsetzt, um Werbetreibenden den Kauf von Inventar in einem auktionsbasierten Echtzeitgebotssystem

Weiterlesen »
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess der Optimierung einer Website oder von Webinhalten, um deren Sichtbarkeit und Platzierung auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen (SERPs) zu erhöhen.

Weiterlesen »