Laggards sind Verbraucher, die neue Produkte oder Dienstleistungen in der Regel langsam und zögerlich annehmen. Sie schenken den Marketingbotschaften in der Regel erst lange nach der Einführung eines Produkts oder einer Dienstleistung Beachtung und brauchen länger als die meisten Kunden, um eine Kaufentscheidung zu treffen.
Laggards bilden in der Regel die letzte Gruppe im Produktlebenszyklus, die ein Produkt annimmt, und haben Eigenschaften wie konservativ, risikoscheu, vorsichtig (wenn es darum geht, Geld auszugeben) und langsam im Handeln. Sie neigen auch dazu, gut informiert zu sein und suchen nach glaubwürdigen Quellen für ihre Informationen über Produkte/Dienstleistungen, bevor sie Entscheidungen treffen.
Um diese Art von Kunden anzusprechen, müssen Vermarkter kreativ darüber nachdenken, wie sie am besten mit Nachzüglern in Kontakt treten können, indem sie ihnen detaillierte Informationen über die Qualität des Produkts/der Dienstleistung, die Gründe, warum es/sie sich von anderen auf dem Markt unterscheidet, die Vorteile, die es/sie insbesondere für sie haben kann, und ggf. verfügbare Rabatte sowie persönliche Gespräche bieten, falls möglich. Für Unternehmen, die auf Nachzügler abzielen, ist es wichtig, dass sie mehr „Beweise“ in ihre Botschaften einbeziehen – z. B. Fallstudien, die Erfolgsgeschichten von Kunden zeigen – anstatt sich nur auf Beschreibungen von Merkmalen/Vorteilen zu verlassen, die andere Verbrauchergruppen vielleicht überzeugend finden, aber bei diesem Marktsegment nicht so sehr funktionieren.