Zum Inhalt springen

htaccess

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Der Begriff „.htaccess“ ist eine leistungsstarke Konfigurationsdatei, mit der Sie das Verhalten von Apache-Webservern konfigurieren können. Er steht für Hypertext Access und ist ein wichtiges Werkzeug für die meisten Webmaster, die Websites auf einem Apache-aktivierten Server verwalten.

Im Kern funktioniert .htaccess so, dass Sie Regeln festlegen können, wie Ihre Domain mit eingehenden Anfragen von Browsern umgehen soll. Auf diese Weise können Sie persönliche Änderungen an der Funktionsweise Ihrer Website vornehmen, z.B. Benutzer von einer Seite auf eine andere umleiten, nur bestimmten IP-Adressen oder Domänen den Zugriff erlauben, die Anzahl der Aufrufe einer Webseite durch einen bestimmten Benutzer in einer Sitzung begrenzen und vieles mehr. Damit können Sie spezielle Einstellungen für Ihre Website vornehmen, die mit normalen HTML- oder PHP-Dateien schwierig oder unmöglich wären.

Darüber hinaus sind .htaccess-Dateien extrem vielseitig und ermöglichen es Ihnen, viele Aspekte der Behandlung von Anfragen durch den Apache zu steuern, einschließlich URL-Rewrites (so dass jemand, der auf www.example.com/page1 klickt, stattdessen auf www.example2/101 umgeleitet wird), Authentifizierungsmethoden (die nur IPs auf der Whitelist den Zugriff über Login-Prozeduren erlauben), benutzerdefinierte Fehlerdokumente (die bei Linkabbrüchen andere Seiten als 404 not found-Fehler zulassen) und vieles mehr – und das alles, ohne dass Sie direkten Zugriff auf die interne Funktionsweise des Apache haben oder diese kennen! Das heißt, selbst wenn Sie nicht verstehen, was in unserer Webserver-Umgebung unter der Haube vor sich geht, damit die Dinge funktionieren – .htacess gibt uns Zugang zu Anpassungswerkzeugen, die allen Beteiligten das Leben erleichtern!

Relevante Glossareinträge
Digital Immigrant

Im Marketingkontext wird der Begriff „Digital Immigrant“ verwendet, um Personen zu bezeichnen, die digitale Technologien und Medienpraktiken erst später im Leben übernommen haben, im Gegensatz

Weiterlesen »
Opt-in

Opt-in ist im Marketingkontext eine Aktion, mit der ein Nutzer ausdrücklich seine Bereitschaft bestätigt, Werbenachrichten von einem Unternehmen zu erhalten. Diese Art von zustimmungsbasierter Marketingtaktik

Weiterlesen »
Semantische Suche

Die semantische Suche ist eine Methode zur Suche nach Inhalten im Web oder in einer Datenbank, die den Kontext und die Absicht des Nutzers berücksichtigt.

Weiterlesen »
Duplicate Content (SEO)

Duplicate Content (deutsch: doppelter Inhalt) ist definiert als umfangreiche Inhaltsblöcke, die auf mehreren Webseiten oder über mehrere Sites hinweg erscheinen. Es kann sich auch auf

Weiterlesen »
Nano Influencer

Nano-Influencer sind eine relativ neue, schnell wachsende Kategorie im Bereich des digitalen Marketings. Ein Nano-Influencer ist definiert als eine Person mit bis zu 10.000 Followern

Weiterlesen »
URL Shortener

Ein URL-Verkürzer ist ein Dienst, der lange, komplizierte URLs in viel kürzere umwandelt. Der Gedanke dahinter ist, es den Menschen zu erleichtern, Inhalte oder Links

Weiterlesen »