Zum Inhalt springen

Big Data (SEO)

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Big Data ist ein Begriff, der große und komplexe Datensätze beschreibt, die fortschrittliche Analysen und Rechenleistung erfordern, um sinnvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Im Zusammenhang mit SEO bezieht sich Big Data auf die riesigen Datenmengen, die von Suchmaschinen, Analyseplattformen, Keyword-Tracking-Tools und Social-Media-Websites gesammelt werden und die als Entscheidungsgrundlage für die Suchmaschinenoptimierung dienen können.

Mithilfe von Big Data können Marketingexperten Einblicke in das Verhalten von Internetnutzern gewinnen, die über traditionelle Marketingkanäle nicht möglich wären. So können sie das Nutzerverhalten analysieren, z. B. die Surfzeit, die Häufigkeit von Suchanfragen und die Gerätenutzung, um gezielte Inhalte effektiver bereitzustellen. Darüber hinaus können Unternehmen Online-Gespräche und Trends in Bezug auf ihre Produkte oder Dienstleistungen verfolgen und Verbesserungsmöglichkeiten für bestehende Strategien erkennen, indem sie sich ansehen, was die Konkurrenz tut.

Big Data ist für moderne SEO-Kampagnen unverzichtbar, da sie ein genaues Bild davon vermitteln, wie das Publikum über digitale Kanäle mit Marken interagiert. Dank dieses Verständnisses kann ein Unternehmen eine fundierte Strategie zur Optimierung der Leistung seiner Website auf den SERPs (Search Engine Results Pages) entwickeln, die auf sich ändernde Parameter wie Schlüsselwörter oder Suchbegriffe, die für seine Branche relevant sind, reagiert. Dies kann von unschätzbarem Wert sein, wenn es darum geht, die Sichtbarkeit des organischen Traffics zu erhöhen oder neue Leads von Zielmärkten zu gewinnen, die zuvor aufgrund von Forschungseinschränkungen durch begrenzte Datensätze vor dem Aufkommen der Big Data-Technologie in Unternehmen im Zusammenhang mit SEO-Aktivitäten als unzugänglich galten.

Relevante Glossareinträge
PageRank

PageRank ist ein Algorithmus, der von den Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin entwickelt wurde und als Grundlage für die Bewertung der Relevanz von Webseiten

Weiterlesen »
Low hanging fruits (SEO)

Low hanging fruits (deutsch: Niedrig hängende Früchte) sind die am leichtesten zugänglichen und einfach zu erreichenden Elemente einer Strategie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Diese Elemente erfordern

Weiterlesen »
DuckDuckGo (SEO)

DuckDuckGo ist eine Online-Suchmaschine, die 2008 mit dem Ziel gegründet wurde, datenschutzorientierte Suchlösungen anzubieten. Sie bietet Nutzern ein sicheres, anonymes Surferlebnis, indem sie jegliches Tracking

Weiterlesen »
HTML Validator

Die HTML-Validierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings, da sie sicherstellt, dass Ihre Website korrekt funktioniert und die Inhalte für die Benutzer richtig darstellt. Im

Weiterlesen »
B2C Marketing

B2C-Marketing oder Business-to-Consumer-Marketing (kurz B2C) ist die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen an einzelne Verbraucher, die die Endkunden sind. B2C-Vermarkter konzentrieren sich darauf, ihre Produkte

Weiterlesen »
Disavow Tool

Das Disavow-Tool ist ein wichtiges Instrument für Website-Besitzer, die den Ruf ihrer Domain schützen und spammige oder bösartige eingehende Links, die auf ihre Website verweisen,

Weiterlesen »