Zum Inhalt springen

Advertorial

Onmylist.de | Aktualisiert: 18. Oktober 2024

Advertorials sind eine Form der Werbung, die wie ein redaktioneller Beitrag oder ein Feature-Artikel aussehen soll. Advertorials enthalten in der Regel sachliche Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen und werden im Stil des traditionellen Journalismus präsentiert, einschließlich Zitaten von Experten oder anderen Quellen und Links zu verwandten Inhalten. Zu den gängigsten Arten von Advertorials gehören Print-Zeitungsanzeigen mit Begleittext, Zeitschriftenanzeigen, gesponserte Inhalte auf Websites, Fernseh- und Radiospots.

Im Kern geht es bei Advertorials darum, den Leser auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung aufmerksam zu machen, indem es als etwas präsentiert wird, das seine Aufmerksamkeit verdient. Neben den grundlegenden Fakten zu den Merkmalen und Vorteilen des Produkts wird auch erläutert, warum das Produkt für den vorgesehenen Zweck nützlich ist. Mit dieser Kombination von Marketingtechniken können Marken ihre Kunden dazu ermutigen, sich auf neue Art und Weise mit ihren Produkten zu beschäftigen, und dabei gleichzeitig informativ bleiben – ein effektiver Ansatz, der besonders dann nützlich ist, wenn man sich an ein großes Publikum wendet und komplexe Konzepte in einfache Aussagen destillieren muss.

Indem sie ihre Dienstleistungen über ein Advertorial-Format anstelle von offenkundigeren Werbeformen wie Bannern oder Pop-ups bewerben, vor allem in Online-Publikationen können Unternehmen vermeiden, Leser zu verprellen, die sich gegenüber digital aufdringlichen Kampagnen verschlossen haben. Advertorials bieten Marken auch einen Weg, um zu vermeiden, dass bezahlte Suchmaschinenoptimierungsergebnisse (SEO) von Konkurrenten verdrängt werden, die auf der Suche nach einem besseren Engagement bei Google-Suchanfragen sind. Dies geschieht durch „gesponserte“ Beiträge, die an prominenter Stelle vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden, was bedeutet, dass jede Marke effektiv mit organischen Suchplatzierungen konkurrieren kann, ohne die Nutzer durch unablässige Aufrufe während der Webbesuche zu ermüden – allgemein als Clickbait bekannt.

Relevante Glossareinträge
AdServer

Ein AdServer ist eine Technologieplattform, die es Unternehmen ermöglicht, Online-Anzeigen zu verwalten, auszuliefern und zu verfolgen. Er dient als Vermittler zwischen Publishern, Werbetreibenden und Webnutzern.

Weiterlesen »
Hyperlink

Ein Hyperlink ist ein Verweis- oder Navigationselement in einem Webdokument, das eine Seite mit einer anderen verbindet. Hyperlinks ermöglichen es Benutzern, zwischen verschiedenen Abschnitten eines

Weiterlesen »
Data-driven Marketing

Data-driven Marketing ist eine Art von Marketingstrategie, die Daten aus Kundeninteraktionen, -präferenzen und -entscheidungen nutzt, um alle Aspekte des Marketingprozesses zu informieren und zu steuern.

Weiterlesen »
Advertorial

Advertorials sind eine Form der Werbung, die wie ein redaktioneller Beitrag oder ein Feature-Artikel aussehen soll. Advertorials enthalten in der Regel sachliche Informationen über ein

Weiterlesen »
Testimonial

Ein Testimonial ist eine Form des Marketings, bei der die persönlichen Erfahrungen und Meinungen bestehender Kunden genutzt werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu

Weiterlesen »
XHTML

XHTML steht für Extensible Hypertext Markup Language. Sie ist der Nachfolger von HTML (Hypertext Markup Language) und gehört zur Familie der XML-Auszeichnungssprachen, zu der auch

Weiterlesen »