Zum Inhalt springen

Die besten Booking-Agenturen

Wir haben die besten Booking-Agenturen für den deutschsprachigen Markt ermittelt und in eine Liste aufgenommen. Finden Sie Anbieter, welche Sie bei dem Thema Booking unterstützen. Sehen Sie sich deren Preise, Bewertungen, Portfolios, Standorte und mehr an und wählen Sie den besten Partner für Ihre Bedürfnisse.
Info
  • Premium: Die Anbieter sind nach den Bewertungskriterien von Onmylist sortiert. Diese setzen sich aus der Relevanz der Anbieter und der Mitgliedschaft zusammen.
  • Titel (A-Z): Die Anbieter sind alphabetisch sortiert.
  • Bewertung: Die Anbieter mit der höchsten durchschnittlichen Bewertung werden zuerst angezeigt.
  • Preis (abst.): Die Anbieter sind nach Preis absteigend sortiert.
  • Preis (aufst.): Die Anbieter sind nach Preis aufsteigend sortiert.
Hilfe bei der Auswahl des richtigen Anbieters?

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl des passenden Anbieters? Wir helfen gerne! Teilen Sie uns ganz einfach per Fragebogen (ca. 3 Minuten) mit, welche Anforderungen Ihr Projekt hat. Darauf finden wir innerhalb von 24 Stunden eine Auswahl für Sie  passender Anbieter.

Erhalten Sie Hilfe von:
Florian Konrad​
CEO & Co-Founder​

Übersicht: Finde die beste Booking-Agentur

Hilfe bei der Auswahl des richtigen Anbieters?

Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl des passenden Anbieters? Wir helfen gerne! Teilen Sie uns ganz einfach per Fragebogen (ca. 3 Minuten) mit, welche Anforderungen Ihr Projekt hat. Darauf erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Auswahl passender Anbieter.

FAQ & Ratgeber zu Booking-Agenturen

Was macht eine Booking-Agentur?

Eine Booking-Agentur ist ein Unternehmen, das Künstler vertritt und Buchungen für Live-Auftritte vornimmt. Booking-Agenten arbeiten mit Veranstaltern, Veranstaltungsorten und Talentkäufern zusammen, um Auftrittsmöglichkeiten für ihre Kunden zu sichern. Sie verhandeln Verträge, verwalten Zeitpläne und bewerben Tourneen und Veranstaltungen

Booking-Agenten arbeiten in der Regel auf Provisionsbasis und erhalten einen Prozentsatz der Gage des Künstlers für jede von ihnen vermittelte Show. Einige Agenturen berechnen auch eine Pauschalgebühr oder einen Vorschuss. Viele Booking-Agenten sind freiberuflich/unabhängig tätig, während andere für größere Agenturen oder Managementfirmen arbeiten

Die Rolle des Booking-Agenten hat sich im Laufe der Jahre mit dem Wandel der Musikindustrie weiterentwickelt. In der Vergangenheit waren Booking-Agenten vor allem für die Sicherung von Auftritten und die Aushandlung von Verträgen zuständig. Heute ist das anders,

Warum sollte man eine Booking-Agentur beauftragen?

Booking-Agenturen sind professionelle Unternehmen, die sich auf die Vermittlung von Auftrittsmöglichkeiten für ihre Kunden spezialisiert haben. Wenn Sie mit einer Booking-Agentur zusammenarbeiten, können Sie sich auf die Perfektionierung Ihres Auftritts konzentrieren und die geschäftliche Seite der Dinge den Experten überlassen.

Eine gute Booking-Agentur verfügt über gute Beziehungen zu Veranstaltern und Betreibern von Veranstaltungsorten in Ihrem Genre oder Zielmarkt und wird diese Beziehungen nutzen, um Ihnen Auftritte zu verschaffen. Die Agentur kümmert sich auch um den gesamten notwendigen Papierkram und die Logistik, sodass Sie einfach nur auftauchen und auftreten können.

Außerdem nimmt eine seriöse Booking-Agentur nur einen kleinen Prozentsatz Ihrer Gage als Provision, sodass Sie am Ende den größten Teil der Einnahmen aus jedem Auftritt in der Tasche haben. Das ist viel besser, als zu versuchen, selbst Auftritte zu buchen und sich mit all den Details selbst zu beschäftigen.

Wenn Sie eine Booking-Agentur beauftragen, können Sie sich darauf verlassen, dass Ihre Karriere in guten Händen ist und Sie regelmäßig neue und aufregende Auftritte bekommen.

Wie findet man eine gute Booking-Agentur?

Bei der Suche nach einer Booking-Agentur sollten Sie zunächst überlegen, welche Art von Acts oder Künstlern diese vertreten. Es gibt eine Vielzahl von Booking-Agenturen, die sich auf verschiedene Musikrichtungen spezialisiert haben. Es ist also wichtig, eine Agentur zu finden, die den Musik- oder Kunststil vertritt, den Sie vertreten.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Größe der Agentur. Einige Agenturen sind klein und haben vielleicht nur ein paar Kunden, während andere viel größer sind und vielleicht Dutzende oder sogar Hunderte von Kunden haben. Es ist wichtig, eine Agentur zu finden, die einen guten Ruf hat und in der Branche gut vernetzt ist.

Und schließlich ist es wichtig, dass Sie sich das Feedback anderer Künstler einholen, die mit der Agentur zusammengearbeitet haben. Hören Sie sich um und fragen Sie, ob jemand gute Erfahrungen mit der Agentur gemacht hat.

4.7/5 - (4 Bewertungen)
Inhalt